Ich hab gerade in der Zeitung gelesen, daß die Nissan Fabrik in Sunderland jetzt ein Elektroauto bauen will, das es nichtmal bis Doncaster schaffen wird.
Der neuartige 'Leaf', subventioniert mit 21 Millionen £ (ok, das ist momentan wirklich kein Geld) Steuergeld, wurde speziell so konstruiert, daß er, wenn man morgens nach der Rush-Hour von der Fabrik aus losfährt, ungefähr 100 Meilen später auf der A1 zu einem altmodischen Stillstand kommt.
Ein Sprecher der Fabrik meint dazu: "Er sollte es aber immerhin bis Knottingley schaffen, wenn man konstant 38 fährt und alle roten Ampeln und all so ein Zeug ignoriert.
Das absolut Weiteste, was er schaffen wird, ist bis etwa zwei Meilen nördlich von Burghwallis, und das ist - da bin ich mir sicher, daß alle zustimmen werden - fast schon Doncaster. Wenn Sie von dort aus das Taxi rufen, sagen Sie denen, am besten sie sollen Sie vom Pub abholen."
Der Sprecher gab außerdem zu, es sei ein wenig schwierig, die Batterien mitten in South Yorkshire wieder aufzuladen, denn das ländliche England leidet unter einem skandalösen Mangel an unglaublich langen Verlängerungskabeln.
Er fügte hinzu: "Sie können ihn genausogut einfach am Straßenrand stehen lassen. Er kostet ja nur 20000 Puseratzen, also wird wahrscheinlich sowieso jeder mindestens fünf davon kaufen."
Nissan betont, der Wagen sei ohnehin eher für Stadtbewohner interessant, die nahe bei ihrem Arbeitsplatz wohnen und schon immer ein langes Kabel von ihrem Küchenfenster im dritten Stock runter in den Hof spannen wollten, wie ein Rutschseil für eine Action Man Figur.
Der Sprecher sagte: "Wir bauen noch an der Infrastruktur, so daß man bereits in fünf Jahren für den Wocheneinkauf zum Supermarkt fahren und dann das Auto gleich dort an einer Ladestation 16 Stunden lang aufladen kann."
Zwischenzeitlich hat Nissan einige Werbekampgnen gestartet, wie etwa 'Der Leaf - Eigenlich ganz gut um drin zu sitzen' und 'Der Leaf - Weil Sie Menschen so hassen, daß Sie es keine 15 Minuten lang im Bus aushalten'.
Und sollte der Leaf wider Erwarten doch zum Flop werden, ist ja immer noch genug Steuergeld als Nothilfe da.























