Elektrik spielt verrückt
Bei dem Combo meiner Tochter geht die Hupe nicht. Ebenfalls nicht die Rückfahrscheinwerfer. Wenn sie den Knopf für das Fahrlicht herraus zieht, geht die Innenbeleuchtung an. Das Hupenrelais arbeitet aber und der Rüchfahrschalter auch. Nun habe ich per Voltmeter nur 6 V auf der Stromleitung der Hupe gemessen. Das gleiche auf der Leitung zwischen Rückfahrleuchte und deren Schalter. Was mich wundert, ist , am Schalter kommen 12v an. Batteriespannung beträgt 12 V und anspringen tut er auch ohne Probleme.
Nochmal zum Fahrzeug:
Opel Combo ,Bj96. ohne DWA,EFH, ZV,
Ich denke, wäre das ein Masse-Problem, so müsste beim Messen der Leitungen trotzdem 12 V anliegen. Gemessen habe ich direkt gegen Masse, nicht über Verbraucher. Andere Leitungen wie Licht, die ich auch über den gleichen Massepunkt geprüft habe, führen 12 V.
Und so steh hier rum und kratz mir den Kopp wund.
Öhm, ich bin schon den neuen und alten Combo gefahren und soweit ich mich erinnere geht die Innenleuchte durch das Rausziehen des Lichtschalters an. Also schonmal ein Problem weniger.
Das werden zwei Kabelbrüche sein,
einer in der Leitung vom Schalter zur Rückfahrleuchte und ein zweiter in der Leitung zur Hupe.
Ahja, Danke. Ist eine ungewöhnliche Art, weil mir von keinem anderen Autotyp her bekannt. Zumal das Betriebshandbuch sich vor Jahren beim Vorbesitzer in Luft aufgelöst hat.
MfG, Klaus
Das müsste eigentlich spätestens klar werden, wenn man merkt, dass nirgends sonst ein Schalter zum anmachen des Deckenlichts ist:D Außer wenn man die Türen aufmacht und sie automatisch angehen:-) Aber hast Recht, ungewöhnlich ist es schon, aber schonmal Hyundai Accent gefahren? Da ist der Knopf zum Anschalten der vorderen Deckenleuchten hinten bei den Beifahrern im Fond. Um das Deckenlicht anzuschalten muss man sich also um 180 grad nach hinten drehen oder nach hinten krabeln:D
Das habe ich auch schon in Betracht gezogen. Nur müsste der Bruch beim Hupenkabel mitten im Kabelbaum sein, was unwahrscheinlich ist, weil da keine Beanspruchung wie Biegen oder Verdrehen ansteht. Bliebe nur noch der Stecker an der Platine. Nun, die Hupe hab ich mittlerweile anders gelöst, via seperater Relais-Ansteuerung a la Doppelhorn.
Beim Rückfahrschalter kommen 12v an, aber nur 6 V wieder raus. Auch deutlich sichtbar mit 08/15-Prüflampe.Stech ich das eine Kabel, brennt die Lampe hell, nehm ich das andere Kabel am Schalter, ist sie wesentlich dunkler.
OMG, Gott schütze mich vor koreanischen Autos
Wenn am Rückfahrlampenschalter 12V ankommen, aber nur 6V raus muß das Problem ein schlechter Kontakt im Schalter sein. Verbinde mal die beiden Kabel am Schalter. Wenn dann die Rückfahrlampe einwandfrei brennt, brauchst Du einen neuen Schalter.
Danke, werds mal versuchen. ( sich ma am kopp kratzt, weil nicht selbst druffjekommen :-)) )
Sch..elektrik! Das kennen wir alle.Ja, Kopfkratzen allein ist noch keine Hirntätigkeit.