Diesel = Ackergaul?
Dann fahre mal den Civic-Turbodiesel zur Probe, aber das Lenkrad schön festhalten, wenn Du dann bei 2.500 Umdrehungen Vollgas gibst. Was da passiert, kann Dir kein Benziner bieten.
Es gibt nicht wenig Leute (ich auch), die fahren auch einen Diesel wegen dem eindeutigen Fahrspaß. Die ganz bewusst die (eventuellen) Mehrkosten eines Diesels auf das Spaßkonto buchen, wie auch einige Leute, bei denen sich ein Diesel "rechnen" würde, wegen den Eigenschaften eines Benziners trotz Mehrkosten zu dem greifen.
Eine nicht unerhebliche Komponente, die man eben mit Geld bezahlt, wie Klimaautomatik oder Platz oder Markenimage oder andere Dinge, die eher weniger "Sinn machen", aber ganz nett sind und man sie halt bezahlen muss.
Deine Ansicht mit der Stützlast ist eher nicht mehr aktuell, ganz sicher nicht.
Das Nutzen einer höchstmögliche Stützlast war "früher" mal interessant, als man das zur Stabilisierung des Gespanns benötigt hat. Heute geht das mehrfach besser mit einer Anti-Schlinger Einrichtung. Nicht eine hohe Stützlast bringt die 100 km/h-Zulassung, sondern diese Kupplung - unabhängig von der Stützlast.
Die Betrachtung über einen Fahrradträger sind auch falsch. Die Stützlast (Druck-Kraft von oben) interessiert in Fahrbetrieb nicht die Bohne.
So ein Radträger drückt nicht von oben, sondern "hebelt" ganz massiv an der Kupplung. Das vierte Fahrrad drückt nicht mit 15 kg von oben auf die Kupplung, sondern versucht die Klemmverbindung zwischen fahrzeugseitiger Kugel und trägerseitiger Verriegelung mit 116 Nm zu verdrehen - schon im Stand und das ist mehr, als man eine Radmutter anzieht.
Beim Überfahren eines Fahrbahnabsatzes von etwa 2 cm Höhe bei 70 km/h sind das dann etwa 1.500 Nm, die versuchen, die Kugel zu verdrehen.
Nicht die Stützlast, sondern der Reibwert der Kugel und die Stabilität des Armes sind relevant, das findet sich unter dem sogenannten "D-Wert" oder auch "D-Faktor" sowohl bei der fahrzeugseitigen Kupplung wie auch bei dem Fahrradträger.
Der "D-Wert" des Radträgers (die Belastung) darf nicht größer sein, als der "D-Wert" der Kupplung (die Stabilität). Das ist der Grund, warum Billigträger nur 2 Räder tragen dürfen - die Klemme des Radträgers kann nicht so viel halten.
Das ist auch der Grund, warum es von zB. Thule Verstärkungselemente von Alu-Anhänger-Kupplungen gibt, damit mehr als 2 Räder transportiert werden dürfen.
Beispielsweise für Audi, die zwar 75 kg zulässige Stützlast haben, aber nicht mehr als 30 kg auf dem Radträger (max. 2 Fahrräder, 30 kg maximales Gewicht dieser beiden Räder zusammen) ohne diese Zusatzverstärkung tragen dürfen. Etwas zu viel Gewicht und etwas zu viele Bodenfugen und der Agrarhaken hat am Zielort massive Erektionsstörungen.