Es gab für den 1966 Mustang weder Leder, noch Palisanderholz.
Folgende Motoren waren erhältlich:
Standard:
Engine Code T: 200 cubic inch I-6 @ 120hp w/9.2:1 compression and a one-barrel carburetor
Optional:
Engine Code C: 289 cubic inch V-8 @ 200hp w/9.3:1 compression and two-barrel carburetor
Engine Code A: 289 cubic inch V-8 @ 225hp w/10.0:1 compression and a four-barrel carburetor
Engine Code K: 289 cubic inch V-8 @ 271hp w/10.5:1 compression and a four-barrel carburetor
Folgende Innenausstattungsfarben/-farbkombinationen waren erhältlich:
Black
Red
Blue
Aqua
Ivy Gold
Palomino
Parchment / Black (Standard or Luxury Trim)
Parchment / Red (Standard or Luxury Trim)
Parchment / Burgundy (Standard or Luxury Trim)
Parchment / Blue (Standard or Luxury Trim)
Parchment / Aqua (Standard or Luxury Trim)
Parchment / Ivy Gold (Standard or Luxury Trim)
Parchment / Palomino (Standard or Luxury Trim)
Parchment / Emberglo (Luxury Trim only)
Ivy Gold / White (Luxury Trim only)
Aqua / White (Luxury Trim only)
Blue / White (Luxury Trim only)
Standard Trim = Vinyl.
Luxury Trim = das heute so genannte 'Pony Interior', bei dem kleine 'Mustang' Ponys in die Sitzlehnen geprägt sind. Diese sind heute die seltenste Variante.
1966 Ford Falcon, Mustang, Fairlane und Ford Full-Size Cars Paint Color Codes:
Paint Code - Name
A - Raven Black
F - Arcadian Blue
C - Honey Gold Metallic
H - Sahara Beige
K - Nightmist Blue Metallic
M - Wimbledon White
P - Antique Bronze Metallic
Q - Brittany Blue Metallic
R - Ivy Green Metallic
T - Candyapple Red
U - Tahoe Turquoise Metallic
V - Emberglo Metallic
X - Vintage Burgundy Metallic
Y - Silver Blue Metallic
Y7 - Dark Moss Green Metallic (mid-year color)
Z - Sauterne Gold Metallic
4 - Silver Frost Metallic
5 - Signalflare Red (Mustang ONLY)
8 - Springtime Yellow
SHELBY GT350
PAINT CODE / NAME
A - Raven Black
M - Wimbledon White
T - Candyapple Red
R - Ivy Green Metallic
G - Sapphire Blue Metallic
Das G - Sapphire Blue Metallic auf den Shelbys ist das '66 Ford Thunderbird Bright Blue Metallic.
Mustang GT350H Hertz waren alle Raven Black mit goldenen Streifen, bis auf ganz wenige Vorserienexemplare, die Wimbledon White mit blauen Streifen waren.
Weitere Sonderserien für 1966:
Es wurden 333 'High Country Specials' gebaut, davon 35 Cabrios. Die 'High Country Specials' waren eine Ford - Promotion, die von 1966-68 lief. die Mustangs kamen in drei Sonderfarben:
Timberline Green
Columbine Blue
Aspen Gold.
Alle wurden mit speziellen Emblemen ausgeliefert, wie die Händler dort anbringen konnten, wo sie wollten.
'High Country Specials' wurden nur in Colorado, Wyoming, und Teilen von Nebraska verkauft.
Eine weniger bekannte Sonderserie sind die "Anniversary Gold Mustangs", die wahrscheinlich zur Feier des einmillionsten Mustangs (März 1966) aufgelegt wurde. Es wird angenommen, daß weniger als 50 gebaut wurden, alle als Stufenheck Hardtops. Diese Mustangs waren alle in Special Order Goldmetallic lackiert und hatten schwarze Deluxe "Pony" Innenausstattungen. Alle heute bekannten Exemplare dieser Serie wurden in der San Jose Fabrik montiert, haben den DSO Code (Domestic Special Order) 33111 und das gleiche Produktionsdatum (29.03.1966). Es ist unbekannt, wie diese Mustangs verkauft wurden, oder warum sie überhaupt gebaut wurden. Es wird angenommen, sie waren Preise für einen Händlerwettbewerb und es wurde jeweils einer pro Verkaufsbezirk ausgeliefert.
1966 Mustangs für den Export nach Deutschland hießen "T-5", weil Krupp die Rechte an dem Namen "Mustang" hatte. T-5 war die ursprüngliche Projektbezeichnung der Ford Entwicklungsabteilung für den Mustang.
Die T-5 wichen technisch geringfügig von den US Modellen ab, um dem deutschen Markt besser zu entsprechen. Alle Embleme, die das Wort 'Mustang' enthielten, wurden durch welche mit T-5 Aufschrift ersetzt, während die 'Pferde' intakt blieben. Der Tacho zeigte Kilometer statt Meilen bei Autos, die über das deutsche Händlernetz verkauft wurden, während die T-5, die durch das PX System an Angehörige der Stationierungsstreitkräfte verkauft wurden, die Meilentachos behielten. Es ist nicht bekannt, wie viele T-5 produziert wurden, aber eine gute Schätzung ist ca. 600. Die Zulassungsstatistik ist für die Schätzung wenig hilfreich, da sie nach EZ und nicht nach Modelljahr aufgeschlüsselt ist.
Zusätzlich zu den drei Werken, in denen Mustangs in den USA gebaut wurden, produzierte sie Ford ebenfalls in Mexico City (über 2000 Einheiten, VIN beginnend mit "AF") und Amsterdam (ca. 240 Einheiten, VIN beginnend mit "AN"). Darüberhinaus wurden ca. 160 1966 Mustangs von den USA zu Ford of Australia's Werk in der Nähe von Sydney geschickt, und zwar sowohl Komplettfahrzeuge, als auch CKD (completely knocked down) Kits zur Montage vor Ort (VIN beginnend mit "AA"). Alle diese Fahrzeuge wurden auf Rechtslenkung umgebaut, damit sie den australischen gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Alle haben eine Plakette "Made by Ford Australia" am rechten Türschweller und eine "Australian Compliance Plate" an der Spritzwand.
In keinem der Werke außerhalb der USA wurde je ein 1966 Mustang Cabrio gebaut.