v6 fährt nur noch 180?
Habe einen galaxy v6 bj 2001mit 204 ps und 6 gang mit 133000 km gelaufen.Seit einigen Tagen zieht er nicht mehr richtig,höchst Geschwindigkeit laut Tacho 180kmh und das mit Mühe und not.Muß dazu sagen das ich die letzten 8 Wochen nur in der Stadt gefahren bin.Was kann das sein?
Ich würde der Reihe nach mit Luftfilter, Kraftstofffilter Zündkerzen anfangen. Kann auch der Luftmassenmesser sein.
Ja, bitte mal in der Reihenfolge oben nachschauen,
Zündkerzen können schon komplett runter sein.
Es KANN aber auch sein, dass der Keramikkörper des Kat zerbröselt ist und dessen Trümmer jetzt den Abgasstrang verstopfen => zu hoher Abgasgegendruck => Auto zieht keine Wurst mehr vom Teller - AUCH unterhalb der erreichbaren, deutlich geringeren Höchstgeschwindigkeit als gewohnt.
Hör' einfach mal nach, ob beim Gasgeben .. oder auch bereits im Leerlauf "Rasselgeräusche" unterm Auto zu hören sind; DAS wären dann die "Legosteine" im Katgehäuse bzw. den nachfolgenden Abgastrakt MSD und ESD. In dem Fall kannste den Kat unbesehen zum Schrott geben.
Der Kat kann allerdings auch geräuschlos diesen Tod sterben ... oder dessen Bruchstücke sind im Abgasrohr verklemmt oder stecken in der Dämmung von MSD/ESD bzw. sind schon aus'm Auspuff gepustet. oO
Jap da kann sich sehr gut der Kat verabschiedet haben!
Merkt man wenn man auf der Hebebühne einfach mal dagegenhaut!
Aber dafür gibt es auch eventuelle andere Ursachen!
Unter anderem zu alte Kerzen oder diverse Filter!
Ausserdem könnte es wie gesagt der Luftmassenmesser sein der nen Schuß hat!
Hast du das Gefühl dass der Motor höher dreht als dein Auto schnell fährt?? dann könnte auch die Kupplung im Eimer sein.
Den Luftmassenmesser kannst du am besten mittels Auslesegerät in einer Fachwerkstatt testen lassen,
Das auslesen des Motorsteuergerätes würde ich bei Verlust der Motorleistung sowieso immer empfehlen.