12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Pfeifen aus dem Motorraum

A
anon32625740
April 24, 2008

Ist die WaPu nicht über den Zahnriemen angetrieben?

M
maxdriver
April 23, 2008

Ich habe während der Fahrt ständig ein Pfeifen aus dem Motorraum meines Peugeot 106. Ich kann definitiv auschließen, dass es was mit der Hifi-Anlage zu tun hat.
Das Geräusch ist Drehzahlabhängig. Je höher die Drehzahl, desto lauter das Geräusch. Trete ich während der Fahrt die Kupplung, verschwindet das Geräusch. Hab das Gefühl, dass es was mit der Lichtmaschine zu tun hat.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

MfG
maxdriver

A
anon18010486
April 23, 2008

Keilriemen zu locker?

C
Cb80
April 23, 2008

Hallo
Das Problem hatte ich auch schon mal ! ICh kann dir nur sagen das es bei mir mit der Lichtmaschine zusammen hang!

Vielleicht solltest mal in ner Werkstatt prüfen lassen.

A
anon32625740
April 24, 2008

Also, wenn Keiner unter der Haube sitzt, der Angst im Dunkeln hat,....würde ich sagen......

Keilriemen, ebentuell Ausrücklager der Kupplung!!

Wie alt ist denn die Schüssel und wieviel Kilometer??

Einfach mal Motorhaube auf, Ohr rein, nicht zu tief!! und Gas geben.
Sollte sich "erhören" lassen.

Oder kommt das Geräusch NUR während der Fahrt???

M
maxdriver
April 24, 2008

Zunächst erstmal ein herzliches Dankeschön an die Leute, die mir versuchen zu helfen.

Mein Löwe ist knapp 12 Jahre alt und hat nun 192 200 km auf der Uhr (Motor wurde aber bei ca 140 000 km komplett gemacht, da die Vorbesitzerin meinte, dass sie bei komischen Geräuschen aus dem Motorraum doch einfach das Radio lauter machen müsste :-D.
Kupplung habe ich bei ca 183 000 km gewechselt. Kommt ein wenig schnell, aber ansonsten ist sie in Ordnung.

Versuch heute Mittag mal das Geräusch noch genauer zu orten. Dann meld ich mich wieder mit weiteren Details.

M
maxdriver
April 24, 2008

Hab jetzt nochmal genauer hingehört.
Im Leerlauf ist das Geräusch eher ein leises surren oder summen. Zieht man dann am Gashahn wird es ein schrilles Pfeifen. Das Auto hört sich während der Fahrt wie ein ferngesteuertes Spielzeugauto an (abgesehen vom Dröhnen aus dem Auspuff). Kommt auf jeden Fall aus dem Bereich in dem auch die LiMa sitzt.

A
anon32625740
April 24, 2008

Können durchaus die Lager der Lichtmaschine sein.

Die wurde bei der Motorrep. sicher nicht erneuert.

Ich würde den Keilriemen abmachen und nochmal vorne reinhören.

B
bacoman
April 24, 2008

Mal probeweise und für kurze Zeit den Keilriemen abbauen und den Motor laufen lassen, ist das Geräusch weg, kann es die Lima oder ein Induktionsgeräusch der Lima sein, ggf, andere Aggregate die durch den Antrieb des Keilriemen verursacht werden.
Diesen Vorgang sollte man nicht im betriebswarmen Zustand und über einen längeren Zeitraum betreiben!!
MfG. bacoman

M
maxdriver
April 24, 2008

Ich werd es dann nachher gleich mal ausprobieren.

Ich danke euch

Aber um nochmal auf die Lager zu sprechen zu kommen. Kann man die evtl auch irgendwie fetten? Will die Beseitigung des Problems so günstig wie möglich halten.

A
anon32625740
April 24, 2008

Versuchs mal mit WD40.
Wenn´s hilft gut, aber für lange ist das nicht.

Dreh mal die Lima-Welle von Hand. Wenn sich die Welle sauber dreht, ist´s nur ein nervendes Geräusch.

Wenn die Welle Spiel hat oder sich ruckartig dreht,

hilft eigentlich nur ein Austausch!

M
maxdriver
April 24, 2008

Hab es jetzt mal mit WD40 versucht und siehe da, das Geräusch ist nicht mehr so laut. Ich denk, dass ich es mit noch besserem fetten weg bekomme.
Ich danke euch allen vielmals. Hätte vorher nicht gedacht, dass es eine solch einfache Lösung gibt.

hochachtungsvoll ☺️
maxdriver