12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Bei meinem Golf BJ 88 funktioniert nur noch das fernlicht, was kann das sein?

A
anon18564649
April 30, 2010

das normale Licht funktioniert nicht mehr allerdings lässt sich das fernlicht ganz normal einschalten.
kann man das selbst reperarieren?

S
schweisser
April 30, 2010

hallo

88er baujahr, das wäre der golf II. entweder gibts für abblend / fernlicht relais, der durchgeschmort ist oder der lenkstockschalter ist defekt. ODER beiden glühbirnen sind defekt, die man erst ausbauen und prüfen muss um andere fehler auszuschliessen.

meine frage: funktioniert nach einschalten des lichts das standlicht ?

martin

A
anon58550229
May 01, 2010

Prüf' mal, ob Hupe, Scheibenwischer, Gebläse auch nicht funktionieren.
~~~~~~~~~~
Falls JA, ist der berühmt berüchtigte Zündanlassschalter (ZAS) defekt; zur Reparatur muss das Zündschloss ausgebaut werden.
Das ist ein fast sicher eintretender Fehler bei Fahrzeugen dieser Baujahre .. dabei wird das X-Relais (Entlastungsrelais) wegen Kontaktabbrand's am entsprechenden Kontakt des ZAS nicht angesteuert.

Kostet nur ein paar €uronen beim "Freundlichen" .. allerdings isses nicht unerheblicher Arbeitsaufwand (u.A. muss der Sicherungsring der Lenksäule durchsägt und durch Neuen ersetzt werden) mit entsprechenden Arbeitskosten, wenn man's nicht selber machen kann/will bzw. einen "persönlichen Haus- & Hof-KFZ'ler" an der Hand hat 😉
~~~~~~~~~~
Falls NEIN, verweise ich auf die Antwort meines Vorredners @schweisser