@MKircher, ich zitiere "und es ist für den Motor besser", das mit der Oktanzahl ist richtig, aber für den Motor nicht wirklich relevant da alle modernen Motoren über eine Klopfregelung verfügen. Da der Verstellbereich innerhalb dieser Regelung begrenzt ist, kann die hohe Oktanzahl nur geringfügig in höhere Leistung umgesetzt werden. Im Gegenzug ist jedoch die Energiedichte bei LPG um ca. 20% geringer wodurch die reale Leistung im LPG Betrieb sogar sinkt (meist ca. 10%, ausser bei LPI Anlagen)
Dagegen ist LPG aber ein "trockener" Brennstoff, der nicht über die Additive des modernen Benzins verfügt. Diese Additive sind aber wichtig um den Verschleiss bzw. Einschlagcharakteristik des Ventiltriebs in Zaum zu halten. Durch die Gasform verschwindet auch die kühlende Wirkung des Verdunstens, was für höhere Temperaturen im Brennraum führt.
Alles in allem ist LPG ganz sich für den Motor kein "besserer" Treibstoff. Aber unter richtigen Voraussetzungen eine günstige und gut funktionierende Alternative.
Grüße, p.