Fensterhebersicherungen lösen oftmals durch defekte Kabelbaumdurchführungen zwischen Karosserie und Tür(en) aus; aber auch durch schwergängige Mechaniken (Seilzüge, FH-Motorgetriebe etc.)
Letzteres gilt eben so für Lüfter, Scheibenwischer, elektr. ausfahrbare Antennen etc. .. Ist das Schmiermittel verharzt, wird die Mechanik schwergängiger - und zwar u.A. außen- bzw. amgebungstemperaturabhängig => Motor muss mehr/zu viel Leistung bringen => Motorstrom steigt unzulässig an => Sicherung schmurgelt mit der Zeit durch.
Dies würde auch Deine Feststellung unterstützen, dass die Sicherungen jeweils nicht "mit einem Knall" durchfeuern (Kurzschluss), sondern langsam heiß werden und irgend wann wegen permanenter Überlastung das Zeitliche segnen.
Liegt hier evtl. ein "Wartungsstau" vor??!! .. wann war denn die letzte Inspektion?
Ein "Masseproblem" kannste ausschließen, da hierdurch lediglich Übergangswiderstände die Funktion der dran hängenden Devices einschränken (Motor läuft zäh), sich aber - eben WEGEN dieser ungewollten Widerstände der Gesamtstrom ggü. Nennstrom/Nennleistung VERMINDERT .. und NICHT ERHÖHT (da elektrische Reihenschaltung mit Erhöhung des Gesamtwiderstandes bei Masseproblemen); was ja dann nicht zum Auslösen einer (Schmelz)sicherung führen kann.