Baleno 1,6 Kombi, 04/2000, 98 PS,
Hallo zusammen, könnte mir jemand mit folgendem Probl helfen? ,
Habe seit kurzem Problem mit Scheinwerfer-Stellmotor (integriert). Der linke ist defekt und zieht dann und wann unkontrolliert Strom. Morgens ist die Batt leer. Leider gibt es auf den Schrottplätzern keine Balenos ab 1999 und Suzuki möchte gerne Ersatzteil-Millionär werden, das Teil (Scheinwerfer mit Stellmotor) kostet dort mal eben 220,- Euronen.
Hat jemand so ein Scheinwerfer oder sonstige Hilfe wird gerne angenommen.
Danke
Michi
Wie wurde denn festgestellt, dass der Motor der Scheinwerfer-Höheneinstellung defekt sei ... und zudem bei ausgeschalteter Zündung den Akku leersöge??!!
Daran hab' ich nämlich ernste Zweifel, da afaik überhaupt kein Dauerplus am Stellmotor anliegt und damit bei ausgeschalteter Zündung der Akku zumindest von DIESER Seite gar nicht leergesogen werden KANN.
Zudem zieht ein defekter Motor nicht "dann und wann" einfach mal Strom sondern WENN defekt, dann permanent
Zieh' doch zunächst mal vor Abstellen über Nacht die entsprechende Sicherung in der Zentralelektrik, die die Scheinwerfer-Höhenverstellung versorgt. Ist dann wieder mal der Akku leer, haste den teuren Komplettaustausch des Scheinwerfers bzw. Höhenverstellmotors schon mal "gespart" .. DER war's dann nämlich mit Sicherheit NICHT.
Ich teile Lo's Zweifel! Das Vorgehen mit der Sicherung ist ne gute Idee und verschafft Dir erstmal Klarheit!
Beste Grüße!
Hallo erstmal, vilen Dank für Eure Tips.
Danke, danke,danke,
Hatte folgendes: Nachdem bereits 3x morgens Batt leer war habe ich erstmal alle Sicherungen, die im Motorraum sind, nacheinander überprüft u.dann 2 gelbe Hauptsicherungen rausgezogen,woraufhin kein Strom mehr an den Stellmotor floss.(Leider gibt es in der technischen Beschreibung keinen Hinweis,welche Sicherung angesprochen wird.)Der Stellmotor hat auch bei ausgeschalteter Zündung getickt/gesummt. Ist schon wirklich für mich merkwürdig. Habe jetzt den Stecker zum Stellmotor abgezogen, und ruhe ist erstmal. Aber damit komm ich wohl nicht bei der HU durch.
Also, gelbe große Hauptsicherung ( alle beide sind betroffen) aber dann geht natürlich auch alles ander nicht mehr. Vielleicht ist ja irgendwas falsch angeschlossen, habe den Wagen auch gebraucht letztes Jahr gekauft. Bis jetzt war das aber kein Problem. Nehme gerne weitere Ratschläge an.
Gruß
Michi
Auha ... Dann ist da wohl wirklich an der Elektrik rumgebastelt worden ... oder durch 'nen Kabel-/Steckverbindungsdefekt ungewollt ein "neuer Stromkreis generiert" worden.
Es ist sehr ungewöhnlich, dass ein SW-Höheverstellmotor auch bei ausgeschalteter Zündung offenbar unter Spannung steht; und davon ist nach Deiner Beobahtung effektiv auszugehen.
Evtl. kannste mal checken, ob man irgendwo im Motorraum; speziell an Kabelbaumdurchführungen (z.B. durch die Spritzwand .. oder i.B. beweglich aufgehängter Antriebsaggregate Scheuerstellen oder auch marode Steckverbindungen optisch erkennen kann; es könnte sich nämlich auch um Kabeladernschlüsse durch Scheuerstellen handeln, die da ungewollt Spannung auf den Stellmotor"umleiten".
Ansonsten bleibt wohl nur der Weg zum KFZ-Elektrikservice à la Bosch-Dienst o.Ä.
Ohne Schalt- und Lageplan wirst Du da kaum das Problem systematisch eingrenzen können.
OK , danke erstmal soweit, habe schon versucht den Sicherungskasten abzunehmen, um an die Kabel zu kommen, was sich aber als nicht ganz einfach erweist.
Ansonsten sind bisher keine ungewöhnlichen Verbindungen oder zusätzliche Masse-Anschlüsse zu erkennen. Werd wohl doch mal zum Bosch-Dienst müsssen wenn ich nichts weiter finden kann.
danke nochmals und schönes Wochenende,
Michi
Hallo zusammen !
war mit meinem Stellmotor jetzt mal beim Bosch Dienst. Der hat gemessen. und meinte folgendes:
Anschlüsse am Stellmotor 3 Kabel davon eines zur Steuerung. Da Relais im Stellmotor defekt wird Strom gezogen über Kabel 1 (zur Hauptsicherung)
Zum Beispiel wenn man daran wackelt springt er an und macht diese typischen Summgeräusche.
Stellmotor ab BJ 2000 nicht einzeln erhältlich sondern nur integriert.Da Baureihe nur bis 2002 gebaut und verkauft wurde kaum Ersatzteile, oder sehr teuer (Suzuki Händler ca 220,- Euro)
Internet ca 160,- Euro, (1 Angebot)
Allerdings gibt es in NRW bei Krefeld einen Teile und Schrotthandel der (fast alles) für Japsen zu günstigen Preisen liefern kann. Habe jetzt für 65,- Euro Scheinwefer komplett mit Stellmotor Neuware bestellt. (+Porto) Infor gerne per PM an sailormartin1(at)web.de
Gruß Michi
Hallo zusammen, war jetzt mit Stellmotor-Problem beim Bosch-Dienst, der meinte folgendes:
Hat 3 Kabel , eines zur Steuerung, und wenn Relais im Stellmotor defekt, dann zieht er Strom über Hauptsicherung ( gemessen).Wenn man am Stellmotor wackelt macht er dann diese typischen Summ-Geräusche.
Und dann zieht er Strom direkt von der Hauptsicherung. Zur Info, Ab BJ 2000 nur integriert und kostet bei Suzuki ca 220 Euro, im Internet (1 Angebot ca 160,- ) Aber in NRW gibt es einen Teile- und Schrotthandel, der für alle Japsen lieferen kann.Habe da früher mal gewohnt und wußte noch wo das ist.
Info dann per PN an sailormartin1(at)web.de
falls benötigt.
Gruss
Michi