Batterie wird nicht von der Lichtmaschine geladen
Hallo ihr Lieben!
Wir sind mit unserem Latein am Ende!
Unsere Lichtmaschine von unserem G20 Bj.90 lädt die Batterie einfach nicht auf,er läuft zwar ein paar Kilometer aber sobald die Batterie leer ist geht er aus und springt nicht mehr an,es sei denn man lädt sie dann erneut. Lichtmaschine wurde schon ausgetauscht. Es geht trotzdem nicht,ständig wandert die Batterieanzeige wieder in den Roten Bereich,auch der Bosch Dienst konnte uns nicht helfen.
Weiß jemand von euch was man noch tun kann?
glg yvonne....
Wurde in der letzten Zeit mal was am Anlasser gemacht? Bei mir lud die Lima ebenfalls nicht, am Ende wurde dann festgestellt, dass das Kabel von der Lima zum Anlasser ab war und somit nicht bei der Batterie ankam der Saft.
Nein wurde eigentlich nichts dran gemacht.
Wir haben nur vor kurzem ein Teil ausgebaut mit dem wohl früher eine zweite Batterie im Van betrieben wurde,das hatte aber eigentlich garkeine funktion mehr die Kabel hingen schon von anfang an nur lose herum.
Aus der Lichtmaschine kommen bei uns auch drei Kabel raus,eins davon ist auch ohne jeglichen nutzen wir denken mal das dieses wohl zur zweiten Batterie gehörte.Aber es wurde auch daran nichts verändert er lief immer gut....
Lass das von einem Boschdienst ansehen, der sich mit Bootsausrüstungen oder Wohnmobile sehr gut auskennt. Wohnst Du an der Küste, kann das auch ein E-Technik Yachtausrüster.
Erzähle dies mit der zweiten Batterie, dem entfernen der "nutzlosen" Leitungen und dem nun "überflüssigen" Kabel aus der Lima zur fehlenden Batterie.
Mit der Beschreibung sollte ein solcher Betrieb sehr schnell auf das Problem kommen und in 5 Minuten beheben können.
Erklären werde ich das hier nicht, wird daran irgend etwas falsch gefummelt, von jemandem, der von dieser Spezialität keine Ahnung hat, fackelt die ganze Kiste bei der Fahrt ab.
Hallo!
Dann würde ich mal die Kabel verfolgen,ob das Hauptladekabel den Weg zur Batterie findet,oder vieleicht doch irgendwo nach dem Ausbau des unbekannten/wirkungslosen Teils unterbrochen wurde,leuchtet denn die Generatorkontroll-Leuchte?
Wenn der Motor läuft?
Wenn nur die Zündung eingeschaltet ist?
MfG
Hallo!
Ein neues Pluskabel wurde schon gelegt....
Unser Van ist Bj.90,der hat keine Generalkontrollleuchte....nur eine Voltanzeige!
lg yvonne
Suche Dir einen Boschdienst mit Erfahrung bei Wohnmobilen, speziell nach dem Problem einer
- Ladestromregelung der Bordnetzbatterie -
wenn der damit was anfangen kann und dann Deine Fehlerbeschreibung aus Deinem zweiten Beitrag mit den entfernten Kabeln einer ehemaligen Bordnetzbatterie erzählt bekommt, dann müsste der sofort wissen, was los ist.
Ich habe mal Elektriker gelernt und 10 Jahre ein größeres Boot gehabt, ich weiß den Fehler jetzt schon, ohne zu suchen, ohne zu messen und das mit absoluter Sicherheit.
Irgend ein größeres Gewässer in der Nähe, wo auch größere Boote stehen, so ab 9 Meter? Dann dort nach dem Ausrüster/Betrieb fragen, der die Bordelektrik vor Ort einbaut, wartet und repariert, der kann das auch.
Dann werde ich mal googeln wo es sowas in meiner Nähe gibt,vielen Dank erstmal.....
Ich melde mich auf jeden Fall wieder....=)
glg yvonne....
Ps: Weißt du vielleicht einen in der Nähe von Homberg/Efze?
Da kann ich @hosenmatz nur beipflichten:
Man kann nicht einfach so einen zweiten Bordversorgungsakku explantieren und die Kabel einfach mal so ungenutzt liegen lassen; da gibt's zum Beispiel so genannte "Unterspannungsschutzkreise bzw. -umschalter", um die Startfähigkeit des Motors auch bei ausgiebigem Energieverbrauch im Wohnbereich zu gewährleisten etc. pp.
Und eine Ader an der Lichtmaschine, die "nicht mehr gebraucht" wird, gibt es nicht .. das Ding könnte ja auch der Erregereingang gewesen sein - und dann lädt da KEINE Lichtmaschine, egal, wie oft Du Selbige noch austauschen magst
Hallo!
Die zweite Batterie gab es beim Kauf des Van´´s schon nicht und dieses besagte Teil wurde nur rausgemacht weil die Kabel alle nirgendwo angeschlossen waren,lief ja bis zu dem Ausbau und nach dem Ausbau sind wir auch noch ne gute Woche ohne Probleme gefahren.....
Wie kommt man den an diesen Erregerstrom?
glg yvonne....
Gibt´s denn niemanden der uns Vorort mal helfen könnte?
Das wäre echt spitze, vielleicht ist ja jemand bei uns in der Nähe der sich damit auskennt.
Haben auch schon viele gefragt die sich angeblich damit auskennen,aber diese Leute hören sich anscheinend selbst gerne reden und wußten garnichts,aber wenn man sich mit der elektrik nicht auskennt greift man halt nach jedem Strohhalm =(
Bin für jeden Tipp dankbar....
lg yvonne
Na jaaa, für mich persönlich isses etwas weit .. von Frankreich nach Homberg/Efze
Aber ich wage zu wetten, dass es auch bei Dir in der Nähe Caravanausstatter gibt, die sich mit dem Problem auseinander zu setzen wissen.
Ohne fachkundige Hilfe kommst Du eh' nicht weiter ... und letztendlich ist eine solche "Investition" immer günstiger, als wenn Du einen Freund/Bekannten mit lediglich rudimentärem Halbwissen da ranlässt .. man sollte da schon genau wissen, was man wo "tut".
Grüß'le - Lothar
Hallo!
Ja das wäre wohl wirklich etwas weit.....=)
Habe schon mal geguckt aber bis jetzt noch keinen Betrieb dieser Art in der Nähe gefunden, bleibe aber dran.
Könnte man das auch erst mal testen indem ich das unaktive Kabel der Lichtmaschine an einen Pluspol im Sicherungskasten stecke?
Dann müßte man doch sehen ob´s geht oder?
Ich habe ja einen gelernten KFZ Mechaniker an bei der Hand aber mit elektrik hat er nit so viel am Hut.
glg yvonne...
Es gibt vier Möglichkeiten beim ausprobieren:
es verändert sich nichts
es funktioniert
die Lichtmaschine wird gehimmelt
das gesamte Bordnetz freut sich, weil die Lichtmaschine "voll aufmacht" und an jedem Verbraucher 18-19, vielleicht auch etliches über 20 Volt anliegen, was praktisch keine einzige elektrische Baugruppe wie Motorsteuergerät, Radio, ... überleben wird.
Willst Du das "austesten" und die letzten beiden genannten Möglichkeiten tatsächlich "sehen" ?
Der Fehler ist lächerlich, die "Reparatur" keinerlei Problem, das würde auch ein Frisör hin bekommen.
Nur man muss es genau wissen und dafür kurz auf die Klemmen der Lichtmaschine sehen und ein mal an den Leitungen messen.
Macht man dabei einen Fehler und klemmt eine (von drei) Leitung an einen falschen Ort (nur eine Stelle ist der richtige Ort) kannst Du den ganzen Wagen in die Tonne hauen, weil der dadurch entstehende Schaden dann weit höher als der Wert des gesamten Fahrzeugs ist. Das wäre sogar so, wenn der Wagen nur 7 Jahre alt wäre.
Beschreib doch mal genau was wir tun sollen wenn´´s auch ein Frisör hinbekommt dann wir wohl auch....Zwei Kabel der Lima sind ja angeschlossen aber das dritte ist uns ein Rätsel.....
lg yvonne
Wir probieren das lieber nicht, ich muß mal sehen wo ich so einen Händler finde.....
Vielen Dank trotzdem....
Melde mich wenn wir den Fehler gefunden haben...
glg yvonne
... und wenn ihr das berühmte falsche-Kabel-der-Bombe durchschneidet ... ääähm - anklöppelt , nehmt ihr natürlich dann den @hosenmatz in Regress?! .. Einer MUSS ja schließlich Schuld haben, wenn das WoMo abfackelt?!
Jooo, wär' mal interessant zu wissen, ob @hosenmatz und meine Wenigkeit hier richtig liegen. ___ Viel Erfolg! ... uuund Vielen Dank für die Rückmeldung
Klaro, wird gemacht.....
und ganz lieben Dank nchma für den Tipp,
hoffe das dies der Fehler ist und unser Schätzchen bald wieder läuft....=(
glg yvonne....