Du hast in einen Diesel Benzin gefüllt?
Anders ist es nicht so schlimm. 3-4 Liter Diesel tun einem Benziner nicht sonderlich weh. So aber schon.
Der größte Fehler war, die 3,4 Liter nicht sofort abpumpen zu lassen. Dann wäre nichts passiert. Aber vollzutanken, das war wirklich dumm.
Die Dieselpumpen werden ausschließlich vom Diesel geschmiert(das hängt mit der öligen Konsistenz des Diesels zusammen).
Benzin hat aber keine schmierende Wirkung. Somit könnte die Dieselpumpe, die Saugpumpe im Tank schon bei dieser geringen Menge was abbekommen haben und müüssten gffs. ersetzt werden.
Eine Menge, ab der es immer für solche Teile gefährlich wird, gibt es nicht, sondern es kommt immer darauf an, wie weit damit gefahren wurde und natürlich auch auf das wie.
Ich kenn mich mit dem Nemo nicht aus, aber mit Dieseln. Gffs. könnten auch die die Einspritzdüsen zerstört sein. Das könnte also teuer werden.
Das einzig vernünftige ist, den Tank sofort ohne Umwege leer pumpen zu lassen, damit nicht noch mehr Schäden auftreten und die genannten Punkten genau untersuchen zu lassen. Sonst kann es wirklich teuer werden, dann geht unter 2.000 € gar nichts.
Meine Frau hat sich vor 10 Jahren auch mal bei unserem damaligen TDI vertankt, da waren es so 5 Liter. Die wurden sofort abgepumpt. Wenn das nicht gemacht worden wäre, wären von mir genannte Schäden am Fahrzeug aufgetreten, wie mir damals vom Meister einer VW-Werkstatt gesagt wurde.