Erneut verzweifelter Versuch aus Ingolstadt, durch ständige Sondermodelle den Verkauf des R8 etwas anzukurbeln, im Sinne der Arbeitsplätze ist natürlich auf einen Erfolg zu hoffen, wofür aber 333 Autos nicht unbedingt sorgen können.
Aufgrund der geringen Stückzahl wird das bei R8-Fans hoffentlich auch funktionieren, im Konkurrenzvergleich nach den so angepriesenen technischen Daten jedoch ein Rohrkrepierer.
Auch als "erleichterter GT" immer noch ein sehr fetter Hund, das Original, der Gallardo, ist serienmäßig, ohne jede "Optimierung" leichter und kommt auch ohne jeden aerodynamische Anbauteile aus. Völlig abgesehen davon, dass der Lambo dann auch noch 20.000 Euro weniger kostet.
Selbst die "bekannt fette" US-Corvettet Z06 ist leichter als der R8 GT, hat nicht sonderlich weniger Leistung und kostet 110.000 Euro weniger als der R8 GT.
Besonders bemerkenswert über den "Leichtbau" von Audi: der Wiesman Roaster hat einen V10 mit über 500 PS, massive Karosserieverstärkungen weil er ein Cabrio ist und ist 130 kg leichter als der "superleichte" R8 GT.
Der R8 GT ist ein Auto für R8-Fans, ohne die Audi-Brille findet sich je nach Ausrichtung auch Besseres, auch im Bereich Image und ohne Mehrpreis.


























