"Aktuator" ist die moderne Version von "Antriebsmotor", also ein Motor (Stellglied), der eine Funktion überhaupt ausführen kann. Das scheint der Wagen zu haben.
Nun ist die Frage, wie dieser Motor angesteuert wird, ob da eine direkte Verbindung zwischen einem Schalter und dem Motor vorhanden ist - so wie zu Hause der Lichtschalter, der direkt den "Aktuator" (die Lampe) ansteuert, das Licht an und aus machen lässt; oder
ob alle Schalter nur direkt in ein zentrales Steuergerät laufen und von dort eine Software dann entscheidet, was an den Ausgängen passieren soll und die entsprechenden Aktuatoren (Motore) ein und aus schaltet.
Im ersten Fall kann man das mit einer Relaissteuerung nach Deiner Idee umsetzen, im anderen Fall nur über einen Eingriff in die Software, sofern dies auch möglich ist.
Daher kann eigentlich nur eine Vertragswerkstatt weiter helfen, weil die weiß (wissen sollte) was vorhanden ist und ob und dann wie man dies verändern kann. Eventuell auch ein Boschdienst, einfach nachfragen.