Hallo!
Ich hoffe ich bekomme hier mal ein paar Tipps.
Vorgeschichte:
- Gebrauchten Opel Zafira B 1,9 cdti gekauft.
- Eigentlich direkt nach ca. 100 km ca. halben Liter Wasser im Kühlsystem weniger
- Beim Händler reklamiert, dieser prüfte alle Schläuche Dichtungen etc..alles ok..hat mir leider das doofe Kühlerdicht eingekippt.
- Ok, Wasserverlust etwas weniger aber stieg wieder auf die vorherige Menge an.
- Bei einem anderen Opelhändler prüfen lassen mit Druck auf das Kühlsystem und ausgedrehter Glühkerze..Ergebnis, da kommt Wasser in den Brennraum
Ich also mit diesem Befund zurück zum Händler. Der Händler sagt, er wird es reparieren. Nach einer Woche habe ich den Wagen zurück und er meint nun es war NICHTS am Zylinderkopf, (wurde untersucht) und auch nicht an der ZKD, wurde aber dennoch gewechselt.
Heute hole ich ihn ab und der Händler will mir nicht sagen bei welcher Opelwerkstatt es gemacht wurde und die Reperaturberichte sind angeblich noch nicht da....kommt mir sehr komisch vor!!!!
Was mich interessieren würde, wenn nirgendwo Wasser austritt, was könnte noch der Fehler sein? Die eine Werkstatt konnte sehr einfach den Wasserbefund im Zylinder feststellen, die andere aber gar nicht, dann ist doch etwas oberfaul.
Im schlimsmten Fall haben die mir jetzt 3 Liter Kühlerdicht eingekippt und gar nix repariert und hoffen über die 6 Monate zu kommen...wegen der Gewährleistung.
Das Kühlerwasser schimmert auch verdächtig mit Glitzerpartikel (Kühlerdicht)...
Ach ja, der Händler meinte noch die Menge Wasserverlust sei durchaus normal....häähh?


























