was hballerstedt meint, ist nicht verkehrt. die einstellmöglichkeit für die gangwahl ist links (fahrerseite) am getriebe. da sitzt so ein faßt dreieckiger kasten, der sich in langlöchern verdrehen läßt. eine zuleitung mit stecker sorgt für den nötigen impuls. wenn die schrauben fest angezogen sind, würde ich zuerst den stecker abziehen und auf korrision untersuchen. dann das kabel auf beschädigungen. in der gleichen ecke sitzt ein dickes massekabel vom rahmen zum getriebe. nachsehen ob der kontakt ok. ist. aber ich habe da noch was anderes im "auge." hinter deiner batterie sitzen einige steuergeräte. (unter einer plasteabdeckung) dabei ist auch ein relais mit schwarzem oder roten einsatz und 1-2 sicherungen unter einem durchsichtigen deckel. wenn dein anlasser mal wieder seinen dienst verweigert, klopfe mal mit dem griff eines schraubendrehers an dieses relais. das ist ein überspannungsrelais. aber auch das wechseln des zündschalters bringt wenig. zuständig für den startvorgang ist ein schaltmodul welches sich hinter deinem zünschalter befindet. hier könnte der kontakt zum anlasser verbrannt sein. oft bricht auch eine nase im eigendlichen zündschloß, sodass dein modul nicht angesteuert wird. dann wird ein komplettes gehäuse fällig. das muß erst untersucht werden. wie? fummelicherweise eine prüflampe auf die dünne leitung am anlasser anlegen. eine person startet und nun sehen ob spannung anliegt. (macht nur sinn wenn der anlasser nicht will) liegt keine spannung an, ist das modul hinter dem zündschalter defekt. auswechseln ist ganz besch... wenn du es aber selber machen willst, melde dich noch mal.