12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Kann ich mein 1,8er Ford Mondeo auf Autogas umstellen

A
anon47668650
May 11, 2008

Ich möchte mein ford mondeo 1,8
Bj.2003 auf autogas umrüsten,gibt es da eine möglichkeit.!

  Peter Klüsener

S
saufratz
May 11, 2008

Man kann so ziemlich jeden Benziner auf Gas umrüsten.
Es ist nur wichtig, daß der Umrüster gut ist falls Du aus Norddeutschland kommst, kann ich Dir jemanden empfehlen

M
MainCoon
May 12, 2008

Hallo Peter, prinzipiell ist jeder Benziner umrüstbar. Ford verwendet sog. weiche Ventile, die evtl. die Zugabe von Flash-Lube nötig macht. 2.Möglichkeit wäre beim Motreninstandsetzer gehärtete Ventile und Ventilsitzringe sich einbauen zu lassen. MAteriaalkosten ca. 180€ plus Einbau. Dies ist die sichterste Alternative. Ford sieht das auch so, denn ich habe mir einen Focus 2,0 mit Autogas ab Werk bestellt. Dort kostet es 100€ Aufopreis und im Motor sind die gehärteten Materialeien verbaut.
Wichtig ist auch nicht die Anlage selbst,sondern der Umrüster. Lass die Finger von irgenwelchen Schrauberbuden,die jetzt auf den Zug aufspringen und die Autogasumrüstung anbieten. Löchere den Umrüster mit Fragen, lass dir mal den schematischen Aufbau eines Modells zeigen. Wichtig sind klare Antworten auf Garantie und Gewärleistung. Wie sieht es im Falle einer Panne mit einem Leihwagen aus? All das solltest du beantwortet kommen. Ich habe meinen Qashqai gleich bei meinem Händler umrüsten lassen, weil es dort schon jahrelange Erfahrungen mit der Umrüstung gibt. Vielleicht solltest du dir auch mal eine Umrüstung zeigen lassen, damit man mal die Qualität des Umbaus sieht. Es gibt nämlich Bastelbuden, die dir die Leitungen kreuz und quer im Motorraum verlegen. Deine GAsumrüstung steht und fällt also mit deinem Umrüster. Ansonsten spricht sicher nichts gegen Autogas im Mondeo. Und dein Grinsen beim Tanken erhellt sich wieder.
Gruß Mainy

A
anon18010486
May 12, 2008

@ Profilor: Wie reagiert denn der neumodische Fiddelkram auf die Beimischung von diesem Bio Mist zu unserem schönen, guten, Benzin?

P
profilor
May 12, 2008

@bestatter

Bis 10% hat Ford freigegeben, für den "Flexifuel" der bis 85% verträgt wurde aber auch schon n spezieller Motor freigegeben. Dieser ist allerdings immer noch nicht Gasfest.

@maincoon

scheinst Ahnung zu haben, umso mehr wundert es mich, dass du den Flashlube Mist anpreist...

@peter

hoffe du warst es nicht, der die Antworten nach dem kölschen Motto "rate mir gut, aber rate mir nicht ab" bewertet hat...

P
profilor
May 11, 2008

Peter,

siehe meine Antort in diesem Thread...

http://www.autoplenum.de/Antworten/D/229...

Das gilt genauso für den 1.8er. Der Grund liegt in zweierlei Eigenarten der Fordmotoren (gilt aber in gleicher Weise auch für andere).
(1) Diese Modernen Motoren haben keinerlei Vorkehrung um eine Veränderung des Ventilspiels aufzufangen. Das Spiel wird ab Werk mit Stössel eingestellt, die verschiedene Dicken haben. Ventilspiel einstellen geht nur durch Austausch der Stössel. Es gibt also zB keinen hydraulischen Ausgleich. Eine Verringerung des Spiels, die beim LPB Betrieb immer auftritt, wird also nicht kompensiert.
(2) Viele moderne Motoren sind nach jahrelanger Entwicklung von der Materialwahl (Kolben, Ventile etc.) genau auf moderne Kraftstoffe mit entsprechenden Additiven eingestellt. Sie reagieren daher sehr empfindlich auf Kraftstoffe, welche diese Zusammenstellung nicht besitzen.

Mein deutlicher Rat: Finger Weg!!

Ford haben selbst jetzt eine LPG Version des Focus und C-Max auf den Markt gebracht, der besitzt einen modifizierten Motor (anderer Motorcode 😉

Grüsse, p.