12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Richtiger Reifendriuck für 195er Breitreifen auf smart

A
AhWeh
May 11, 2008

Hallo zusammen

Auf meinem smart fortwo Cabrio ('01) habe ich Breitreifen der Dimensio 195/45/R15 V montiert und eingetragen. Dia Angaben über den richtigen Luftdruck für den smart mit diesen Reifen gehen von 1,6 bis 2,5 bar. Welches ist denn nun der richtige Druck? Ich möchte endlich eine verlässliche Auskunft.

A
anon18010486
May 11, 2008

So von 1,6 bis 2,5 bar eben.

C
Cb80
May 11, 2008

Da hat der Bestatter mal recht! Kommt auf die Beladung an! Wenn immer viel Transportierst oder selbst etwas fülliger bist natürlich etwas mehr!

Also ich würd so um die 2 bar reinmachen ! Is die goldene Mitte!

A
anon68186240
May 12, 2008

Für diese Bereifung liegen zur Zeit leider keine Luftdruckangaben des Fahrzeugherstellers vor.

Für dein Auto berechnete Werte:
VA 1.8
HA 1.8

Wobei was mich stutzig macht ist, dass du eigentlich 195/50 R15 fahren solltest...
Die Differenz zum Original-Rad beträgt bei dir somit -3,41 %.

Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, ESP, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.

A
AhWeh
May 15, 2008

@PfAndy:
Merkwürdig: Mein Bruder hat auf seinem Smart Coupe nur die 50er eingetragen bekommen - die auch wesentlich günstiger sind, ich dagegen auf dem Cabrio nur die 45er...
Da soll mir mal einer Erklären, welcher TÜV denn nun mit welcher Begründung recht hat!!!

Und zum Luftdruck: Viel schlauer bin ich immer noch nicht.
Schade.

A
anon68186240
May 15, 2008

Warum bist du noch nicht schlauer wegen dem Reifendruck? Hab dir doch geschrieben welchen Druck du drin haben musst.
Hast du den Kofferraum voll und beide Sitze belegt, machst ein bisschen mehr rein. So 0,3 bar mehr...

Welche Dimension du deinen Reifen fahren sollst weiß ich nicht. Ich kenn mich ehrlich gesagt auch mehr mit Breitreifen aus. 195er sind keine Breitreifen 😉 Solch kleine Reifen dürfte ich auf meinem auch kleinen Auto gar nicht fahren...

Nimm doch einfach mal ´n Navi (TomTom etc.), fahr laut Tacho konstant 100km/h und schau was des Navi sagt. Ist die Abweichung >10km/h solltest den Tacho einstellen lassen. Weniger als 10% ist Ok.

A
AhWeh
May 19, 2008

...Hmm, die 1,8 bar die wie auch immer "berechnet" wurden machen mich deshalb nich schlauer weil:
- der Druck für die Originalbereifung (VA 145er / HA 175er) mit 1,6 VA und 2,3 HA angegeben sind.
- Ich fuhr mal 195er Fulda, die gaben 2,5 bar rundum an, allerdings waren die hinteren auch schon nach 17TKm glatt...
mir geht es eben in erster Linie um die Laufleitung der Reifen.

Bin ich ganz falsch wenn ich 2,3 HA und 2,1 VA fahre?
2,5 ist jedenfalls vom gefühl her mit den Hankook bretthart.

A
anon1881017
April 03, 2009

Hallo,

vorne 2,0-2,1.....hinten 2,3

ich habe dunlop sport 2000 drauf.....aber das ist fast bei allen solchen reifen für smart größe gleich.
Außerdem mit 195er Reifen fährt der sich sowieso bretthart..... grins