Ich grüße Euch und bitte Euch einfach mal um Eure Mithilfe.
Gegen Ende letzten Jahres wurde bei meinem Rover 416 Si - BJ 97, eine Reparatur durchführt, weil Öl in den Kühlkreislauf gekommen war. Eigentlich völlig unvernünftig, weil mir die Werkstatt einen Preis von 1500 EUR in Rechnung stellte.
Der Zylinderkopf musste geschliffen werden, neue Dichtung, Ölwanne ab, Kurbelwelle raus usw.. Das damals kuriose - angeblich wäre das Problem aufgekommen, weil sich 2 Zylinderlaufbuchsen "gelöst" hätten. Die wären angeblich nur eingeklebt gewesen und der Kleber hätte sich halt aufgelöst. Ich konnte das zwar nicht nachvollziehen, weil mir das technische Verständnis dazu fehlt aber ich hab es halt machen lassen. Dazu wurde auch gleich nochmal der Zahnriemen gewechselt, obwohl der gerade einmal ein halbes Jahr alt war. Aber gut.
Heute nun - der Wagen läuft keine Minute und geht schließlich aus. Ich hab mich nicht weiter gewundert und versucht ihn wieder zu starten. Als ich dann ein "flatterndes" Geräusch aus dem Motorraum wahrnahm, hab ich es gleich sein lassen und direkt an den Zahnriemen gedacht.
Heute Nachmittag dann habe ich die Abdeckung vom Zahnriemen abgenommen und nachgesehen. Der Zahnriemen scheint nicht gerissen. Dafür ist er ziemlich locker im oberen Bereich zwischen den Nockenwellen. Dazu ist, wie gleich zu sehen, der gesamte Raum voller Fasern des Zahnriemens.
Da seit längerer Zeit eine Art Schleifgeräusch (nicht dauernd, sondern im Interval) aus dem Bereich des Zahnriemens zu vernehmen war, sagte mir mein technisch nicht ganz unversierter Nachbar, dass unter Umständen die Geräusche vom Nockenwellenlager gekommen wären. Sicher war er sich natürlich nicht und mir fehlt wie gesagt das technische Verständnis dafür. Für mich klang das Geräusch jedoch wie ein Schleifen des Zahnriemens - als hätte er an einer Stelle seiner Oberfläche eine Erhebung, die irgendwo entlangschleift.
Nun meine Frage, habt Ihr vielleicht schon einmal von einem Problem mit einem Nockenwellenlager gehört oder habt Ihr vielleicht einen anderen Tipp für mich? Mir gehts nämlich auch um die Frage, ob die Werkstatt damals Mist gebaut hat, als sie den Motor so zerlegt hatten. Unter Umständen ist aber auch nur der Zahnriemen fehlerhaft und ist nun schlicht zu weit geworden. Oder wurde vielleicht die Spannrolle nicht korrekt vorgespannt. Alles essentielle und wichtige Fragen, da nun geklärt werden muss, ob hier eine Haftung der Werkstatt vorliegt.
Vielen, vielen Dank für Eure Mithilfe.
Viele Grüße Chris


























