Also bei meinem Auto ist es folgendermaßen:
Der Motorraum ist in 2 Teile geteilt.
Vorne der Motor. Da ist alles nach unten hin offen und kann auch alles nass werden. Was nicht nass werden soll ist in Kunststoffgehäusen verpackt und wasserdicht. Dass man nicht im 1 cm Abstand auf Gummis und Kabel drauf strahlt ist ja wohl klar und sollte auch jeder wissen (Reifen).
Dass man Kunststoffverkleidung abschrauben muss um darunter sauber zu machen ist doch wohl auch klar und die paar 10er oder 13er Schrauben kann doch wohl jeder selbst aufmachen.
Hinten links ist ein abgesonderter Bereich mit der ganzen Elektrik. Der ist unten zu (bis auf ein Wasseraustrittsloch) und nach oben hin durch die Motorhaube und Dichtungen abgedichtet.
Dass man nun da nicht drauf rumspritzt ist ja wohl klar. Außerdem ist es ja gar nicht nötig, denn der Bereich ist ja abgedichtet und deswegen immer sauber.
Wenn man nun
1. den Motor abkühlen lässt
2. verschmutzte Bereiche mit Kaltreiniger einsprüht
3. stark verschmutzte Bereiche mit dem Pinsel (siehe oben) vorreinigt
4. Den Kaltreiniger, wie auf der Flasche steht, einwirken lässt
5. Alles mit klarem Wasser (von mir aus aus dem Dampfstrahler mit genügend Abstand) abwäscht
und 6. Bewegliche Teile evtl. wieder nachschmiert
passiert bei meinem Auto absolut gar nichts. Außer dass der Motorraum wieder sauber ist.
Ich weiß nicht wie ein Kleinwagen im Motorraum aufgebaut ist. Wenn da mechanische und elektrische Teile ohne Abdichtung nebeneinander liegen, so dass Wasser was zerstören kann - Ok. Dann sollte man bei solchen low budget Autos Vorsicht walten lassen.
Und das alles hat auch nix mit "anonyme klugscheißerei" zu tun. Denn ersten bin ich nicht anonym und zweitens antworte ich auf Fragen die gestellt wurden. Davon lebt die ganze Sache hier. Und ich fühle mich schon berechtigt in Sachen Auto eine Meinung zu haben. Schließlich hab ich ne mechanische Lehre hinter mir und studiere ich jetzt schon ne zeitlang in Regensburg Maschinenbau in Richtung Fahrzeugtechnik.
Vor allem muss ich mich erst recht nicht vor jemanden Rechtfertigen, bei dem gerade mal 2 von 37 Antworten sinnvoll sind und der Rest nur rumgepöble darstellt. Ne? andiearbeit?