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W
WalingerViktor
September 08, 2010

wie prüft man die Wassepumpe?

W
WalingerViktor
September 08, 2010

Über 100 kmh, der Motor fängt an zu kochen. Kühlflüssigkeit wird aus dem dem Verschluss des Ausgleichbehälter rausgedrückt. Thermostat wurde überprüft, ist in Ordnung.

H
hballerstedt
September 08, 2010

Zylinderkopfdichtung? Riß im Kopf? "Blubbert" es denn im Ausgleichsgefäß, bevor das Wasser da rausdrückt?

W
WalingerViktor
September 08, 2010

Ol ist sauber, nach dem abkülung restliche druck im kü..sys..vorhanden

H
hballerstedt
September 08, 2010

Wenn der Kopf oder die Kopfdichtung kaputt sind, dann muß nicht unbedingt Wasser im Öl sein.Das wäre nur dann, wenn auch Wasser aus dem Kühlsystem in das Ölsystem gelangt. Hier käme aber Verbrennungsdruck ins Kühlsystem. Springt denn der Lüfter an? Der sollte ja bei "Übertemperatur" für zusätzliche Kühlung sorgen. Sollte der laufen, dann kann obendrein auch Luft ins Kühlsystem geraten sein, müsste also mal entlüftet werden. War der Stand mal irgendwann im Ausgleichsgefäß unter Minimum?

W
WalingerViktor
September 08, 2010

sys..entlüftet sich autom.. laut dem buch habe vor kurzem durchgefürt .Verbrennungsdruck ins Kühlsystem-wäre moglichkeit.

S
schweisser
September 08, 2010

wenn keine ölrückstände im ausgleichbehälter, CO2 test negativ, kein " blubbern " zu sehen, DANN verabschiedet sich die wasserpumpe.

der kühler schafft das kühlmittel so schnell nicht abzukühlen bei einer schnelleren geschwindigkeit, auch der kühlerventilator bringt da nichts mehr.

A
anon78530862
September 08, 2010

Du solltest bei laufenden Motor sehen das oben im Rücklauf vo Ausgleichsbehälter Wasser zurückläuft!

H
hballerstedt
September 08, 2010

In dem Moment, wenn der Thermostat öffnet, sollte doch der Durchfluss deutlich sichtbar sein, wenn die Wasserpumpe tut.Wenn sie nicht tut, bleibt nur Bewegung durch Thermosyphonwirkung, und das ist nicht viel.

S
schweisser
September 08, 2010

.. und wie viel km hat dein wagen auf der uhr ??

wenn alles beschriebene von mir NICHT zutrifft, dann wird die wasserpumpe eben getauscht oooder die km-leistung ist hoch, dann auch.

... auch wenn das wie von meinen vorredner als einfache prüfung vorgeschlagen wurde auch zutreffen sollte, heisst nicht, dass die wasserpumpe zu 100% in ordnung ist, da man den durchfluss der für die motorkühlung benötigt wird nicht messen kann.

S
schweisser
September 09, 2010

wenn sich etwas tut, weil nur ein schaufelchen am rad noch da ist, bewegt sich zwar das wasser, reicht aber zum vollständigen kühlen des motors nicht ganz aus. oder sehe ich das falsch kollege :-)))

H
hballerstedt
September 09, 2010

Das seh ich genau so. Gibts das denn heut trotz Korrosionsschutz im Kühlmittel noch oft, daß die "Flügelchen" langsam aber sicher verrotten?

W
WalingerViktor
September 10, 2010

frage wo befindet sich relais,lüfter küler k30a,b