Hallo!
Ich fahre einen Golf 1.4 80PS von 2008. Der Wagen hat noch Garantie bis zum 15. Oktober. Er hat jetzt 35.000km. Letzten Winter, bei etwa 20.000km, fing die Kupplung bei jedem Anfahren in kaltem Zustand an zu rupfen. Außerdem hört man auf den ersten Kiliometern ein metallisches Scheppern bei jedem Lastwechsel. Warmgefahren gehts dann. Im Sommer ist es besser, aber jetzt rupft sie fürchterlich. Es ist so, daß ich den Wagen absolut nicht quäle und relativ schonend fahre.
Ist das ein Grund, jetzt auf den Einbau einer neuen Kupplung zu bestehen? Denke schon, oder? Die Werkstatt redet von einer gewissen "Oxidation des Kupplungsbelags", was sich nach ein paarmal Anfahren abreibt. Glaub ich nicht
HEUTE:
Hi!
Mein Golf steht jetzt seit 3 Tagen in der Werkstatt. Mit dem Kupplungsrupfen kann ich ehrlich gesagt leben, aber nicht mit dem Geräusch bei Lastwechseln. Der Mechaniker hat die Drehmomentstütze gefettet. Am nächsten Morgen wars trotzdem wieder da. Heute hat er alle Gummis, die in Bewegung sind, geschmiert. Morgen Früh nächste Probefahrt. Ich glaube fast, daß das Geräusch doch aus dem Betriebe kommt.
Das Problem habe ich mittlerweile per VW Service-Hotline durchgegeben.
Meine Garantie endet am 15. Oktober, ich habe aber schon Life Time für weitere zwei Jahre. Die "Kupplungsscheibe" ist dabei nicht versichert, weil sie ein Verschleißteil ist. Es sieht aber anders aus, wenn irgendein Teil der Kupplung beispielsweise bricht, was ja nicht auf Verschleiß zurückzuführen ist.
...mir vergeht die Lust auf meinen VW.
Achim


























