12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Defekte Sitzmatte c 220 cdi

S
siesa48
September 28, 2010

Abschalten Warnhinweis wg.defekter Sitzbelegungserkennung Beifahrersitz.
Ist dies ohne Wekstatt zu bewerkstelligen?
Bitte um Tipps.

A
anon56534186
September 30, 2010

ich sage meinen kunden immer, nie mit dem knie auf den sitz. bei stoffbezügen bekommst du die matte einzeln, bei leder nur im verbund mit dem gesamten sitzbezug. aber ich denke mal, ohne werkstatt bzw. einen polsterer ist das nicht zu machen. der sitz muß raus, total vom unterteil gelöst werden. die rückenlehne abnehmen und den stecker für die lehne aus dem steuerteil unter dem sitz rausnehmen. dann den bezug abnehemen. der ist mit pappestreifen eingehakt. aber dann fängt das gefummele erst an. der bezug ist mit stahlstangen und klammern am unterbau befestigt. diese klammern müssen alle aufgebogen werden. dann sitzfläche abnehmen. alte matte raus, neue matte rein. da du die metallklammern nicht mehr gebrauchen kannst, tun es dann auch kabelbinder um die matte mit dem unterbau zu verbinden. aber es ist eine sch... arbeit. besser ist, kosten sparen: den sitz selber ausbauen wie beschrieben und die sitzfläche zu einem polsterer bringen.

S
siesa48
October 02, 2010

Besten Dank lieber holli,
habe vom Polsterer nachgerüstete Ledersitze mit Sitzheizung; alles bestens.
Ich möchte diese elende Sitzmatte einfach "abschalten", oder besser gesagt die im Display dauernd erscheinende Fehlermeldung, die bestimmt schon 300 mal im Speicher abgelegt ist.
Diese gesamte Sitzbelegungserkennung halte ich eh für völlig unnötig.
Kann man also die Fehlermeldung möglichst ohne Werkstattbesuch abschalten, ausblenden oder sonstwie eleminieren?
Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.

A
anon56534186
October 02, 2010

wohl kaum. die sitzerkennung hängt zusammen mit dem auslösen des beifahrerairbag. sitzt keiner auf dem beifahrersitz, wird bei einem unfall der luftsack auch nicht ausgelöst.