"Andererseits muß auch ich gestehen dass ich faule leute kenne die sich wirklich alles in den Arsch schieben lassen."
Die sind ja nun weißgott nicht auf den ostdeutschen Raum beschränkt...
Aber für die Gehälter im Osten sind die zuständig, die dort leben. Tut mir ja leid, aber so ist es.
Trotzdem, lies doch mal nach, wie die typische Autoplenum Leier abläuft:
Hallo Leute, hab auf meinen BMW 328i Baujahr 2003 275er Breitreifen auf 20 Zoll Alus drauf machen lassen, wie hoch muß der Luftdruck sein, woher bekomme ich einen Tieferlegungssatz, bringt ein Sportauspuff mehr Leistung, wer stellt günstig Chips her? Dann nächster Satz: Warum ist der Sprit so teuer, wie kann ich meinen Zahnrimen selber wechseln? Buhu, buhu, uns gehts so schlecht, die Krise, die Krise.
Merkste was? Gehts noch?
Ich seh das genauso wie Mudder, Profilor und zum Teil auch irishgirl, obwohl die der typische Fall von 'aus vollen Hosen stinkt sichs gut' ist:
Die meisten leben weit über ihre Verhältnisse, aber nach ihrer Meinung noch lange nicht standesgemäß.
Da wird eine Kohle für einen Scheiß silbermetallic SUV rausgeschmissen um damit die Blagen zur Schule zu fahren, aber wenns drum geht, mal in deren Bildung zu investieren, dann kommt der große Aufschrei nach kostenlosem Schulsystem, etc. und der Staat soll doch und haste nicht gesehen und schieß mich tot. Das ist übrigens der gleiche Staat, der einem ansonsten schön vom Acker bleiben soll.
Und nochwas: In den letzten Jahren sind regelmäßig mehr 3er BMWs als Ford Mondeos gekauft worden und das obwohl das 3er Speibtrögerl überflüssig wie ein Kropf und der Mondeo das beste Mittelklasseauto ist. Warum? Weil Autofahren so teuer ist? Nein, weil die Mehrheit eben der Ansicht ist, daß man nichts anderes als einen BMW in die Garteneinfahrt seiner neoalpenländischen Neubaulandhausstilhütte mit AGA Herd stellen kann. Für diese Statusproblemkompensatoren wird jeder Euro locker gemacht und dann wird gejammert, wenn die Kohle hinterher hinten und vorne nicht reicht. Tut sie eh, nur gejammert werden muß um jeden Preis. Ich vergeß das leider immer wieder, drum mach ich jetzt von meiner Bürgerpflicht Gebrauch und hol das jetzt nach:
Ohjehohjeh, ich hab mir letztes Jahr für 400 Pfund einen alten Oldsmobile gekauft. Der hat ca. 20 000 weniger gekostet, als ein neuer 3er BMW, das läßt mir nur 20 000 Pfund mehr zum Sprit kaufen, als wenn ich mir einen neuen 3er BMW gekauft hätte. Damit kommt man ja heute nicht mehr sehr weit, bei den Spritpreisen. Außerdem halten mich alle meine Nachbarn für einen totalen Irren, weil ich mir keinen neuen 3er BMW vors Haus gestellt hab, was soll ich nur machen? Leider hat mein Oldsmobile keinen Zahnriemen, den ich selber wechseln könnte, wo kann ich sonst noch an Wartung und Pflege sparen? Wird in Zukunft der Preis für Gas steigen?
Hab ich was vergessen?
Ja, hab ich. Der Bierpreis ist in den letzten 25 Jahren um ein vielfaches des Benzinpreises gestiegen. Und das obwohl Bier nichts weiter als einmal aufgekochtes stinknormales Wasser ist. Es mußten weder Kriege dafür geführt werden, noch mußten zigtausende Kilometer Pipelines gebaut werden, noch mußte es je mit Schiffen um die halbe Welt gekarrt, raffiniert und an Tankstellen verteilt werden. Nein, es muß lediglich gebraut, geliefert und getrunken werden. Aber über den unverhältnismäßig hohen Bierpreis regt sich niemand auf.