Getriebe wirklich kaputt, oder will der Händler nur Geld machen?
Hallo, ich fahre einen 10 jahre alten Lupo mit 1l Maschine, dieser ist in der Werkstatt, weil mir die Feder gebrochen ist.
Mein Auto ist ein Langstreckenauto mit dem ich die letzten 70.000km über die Autobahn gefahren bin. Auf der Hebebühne sah er von unten auch super aus, kein Rost o.ä. Der Simmerring wurde gewechselt und nachgeguckt, ob das Getriebe kaputt geht. Der Händler sagte, durch den Wechsel des Rings und neuem Getriebeöl würde der Lupo sich wieder gut schalten, aber es müsste das Getriebe und Radlager gemacht werden, des Weiteren die Kupplung und der Zahnriemen müsste bei 120.000km gewechselt werden. Mir wurde früher mal gesagt, es gäbe keine feste km Zahl zum Wechseln des Zahnriemens beim Lupo.
Finde ich ziemlich komisch, denn er bot mir an, das ein Angestellter den Wagen nehmen würde, denn meiner wäre nichts wert, erst wenn alles bezahlt ist. Er sagte, es müsste das Radlager gewechselt werden, die Federn erneuert, Bremsen vorne neu und der Zahnriemen sowie die Kupplung. Ist ein bisschen viel oder? Und insgesamt würden die Reperaturen bei fast 3.000 Euro liegen. Bitte helft mir!
Also wie jetzt? Du bringst Dein Auto in die Werkstatt um eine Feder wechseln zu lassen und stattdessen wird ein Simmerring gewechselt? Simmerring von was?
Oh man laß dich nicht über den Tisch ziehen. Ab in eine andere Werkstatt und eine zweite Meinung holen. Am besten auch eine dritte und vierte Meinung von einer freien Werkstatt. Such dir eine Werkstatt aus die du von einem freund oder Bekannten empfohlen bekommst. Dann kannst du sicher sein nicht über den Tisch gezogen zu werden.
Viel Erfolg
Danke für die schnelle Antwort!
Es fing an mit einem Rumsen vorne rechts. In der Werkstatt sah ich dann woher das Rumsen kam, meine Feder ist gebrochen.
Beim drunter sehen, sahen wir auch das Getriebeöl in der Mitte des wagens auslief, es handelt sich um den Simmerring (ich hoffe ich schreibe ihn richtig) der undicht ist. Der Simmerring wurde jetzt gewechselt.Nach den gefühlten tausend Hiobsbotschaften, rief ich meinen Vater an. Der sagte, lass nur die Federn machen, bezahl den Simmering und das Getriebeöl und such dir jemand anderen der nochmal nachsieht.
Ist halt blöd bin neu in Bremen und habe keine Werkstatt meines Vertrauens. Und habe auch keine Ahnung was richtig ist. Habe eben mit Pit Stop telefoniert und die wollen erst mal gucken.
Woran erkenne ich, ob die Kupplung hin ist oder das Radlager gewechselt werden muss?
http://www.autoplenum.de/Kfz-Werkstatt/S...
Schau dich mal hier um.
Dein Vater hat recht. Fahr wo anders hin.
Wenn der Simmerring (wurde übrigens richtig buchstabiert) undicht war, dann war der Wechsel sicher richtig und angebracht. Wenn sich das Getriebe jetzt sauber schalten läßt, würde ich es bis auf Weiteres damit auf sich beruhen lassen. Ein Getriebe tauscht man erst, wenn es wirklich handfeste Symptome zeigt, demnächst den Geist aufzugegeben, oder eben nicht, wenn der Tausch bei dem Wert, den der Wagen dann noch hat, nicht mehr sinnvoll ist.
Mit der Kupplung würde ich abwarten, bis sie anfängt zu rutschen, sie wird ja bei vorwiegend Langstrecken ohnehin kaum belastet.
Bremsen und Radlager stehen auf einem anderen Blatt, aber damit würde ich wirklich eine rührige Hinterhofbude beauftragen. Die können ja evtl. auch gleich den Zahnriemen wechseln, denn der muß sehr wohl turnusmäßig erneuert werden. Wer aber dafür insgesamt mehr als 500 EUR aufruft, ist zu teuer.
Und wenn Du neu in Bremen (oder jedem anderen Ort auf der Welt) bist und einen Tip benötigst, wo Du was güstig und gut gemacht kriegst, dann geh mal auf ein Bierchen in die Kneipe an der Ecke und frag die Leute dort.
Guter Rat,Bestatter.dafür ein Hilfreich!
Ja,er hat gemerkt,dass er einen Jungen vor sich hat,der nicht viel Ahnung hat.Der Wagen scheint doch noch Oerspektiven zu haben,sonst würde der Werkstattmitarbeiter kein Interesse dran haben.
Lass dich nicht "melken" und geh in eine freie Werkstatt.Und lass möglichst die Finger von solchen Läden wie Atu,Pit Stop usw. die wollen auch nur "unnötig viel kassieren"
Danke Bestatter, grins!
Habe gerade mit pit stop geredet, meinten auch lieber eine zweite Meinung einholen, würde mich auch nichts kosten!
Er sagte der Zahnriemen plus Wasserpumpenwechseln würden 356 Euro kosten, Federn 266 und die Vorderbremensen mit Bremsbelägen 288.
Ich weiß nicht, ob das zu teuer ist, aber auf meine Anfrage nach Prozenten, wenn all jenes dort reperiert werden würde was sein muss, bejahte er. Hört sich jedenfalls noch nicht schlecht an!
Mal sehen!
Ob ein Radlager gewechselt werden muß, erkennt man am Radspiel und knarenden Geräuschen in Kurven.Wenn alle Geänge sich gut und ohne verdächtige Geräüsche im Stand und beim Fahren einjegen lassen, muss auch die Kupplung noch gut sein.
Auch wenn Radlager,Kupplung und Zahnriemen doch ausgetauscht werden müssen, wird es nicht alle Welt kosten. Das sind übliche Verschleißteile.
Zum Zahnriemen:
Es gibt wirklich keinen starren Wechselintervall. Jedoch soll das erste Mal nach 90.000 km, anschließend alle 30.000 km der Zustand kontrolliert werden.
Frag doch mal bei ATU nach, auch wenn mich jetzt einige User steinigen wollen. So schlecht sind die ja nun wirklich nicht, sonst würden die ja nicht mehr auf dem Markt existieren.
Des weiteren haben die bei Bremsen und dergleichen ganz gute Preise.