Hab hier einige interessante Antriebsmöglichkeiten als antwort gelesen.
Schwungscheibe im Linienbus, alter Hut, super zum anfahren, eine ordentliche Schwungscheibe die zum Bremsen und zum anfahren benutzt wird, super...spart was.
Druckluft im Auto, ...hmm der Kompressor dafür läuft mit Strom und wird somit von einem Kraftwerk (Kohle Wirkungsgrad ca. 40-50 %) oder einem Atomkraftwerk (AKW) (das gleiche) versorgt, die Immisionen werden da nur an anderer Stelle produziert... find ich nicht so toll.
Wasser für Wasserstoff. Wasser haben wir genug (guckt mal aufs Meer). Wer kann den Wasserstoff denn bezahlen? Produziert mit Solarzellen? Wo kommen die denn her? Dafür wird auch sehr viel (zu viel) Energie verpulvert. Der Wasserstoff wäre zu teuer, außer er wird aus Erdöl hergestellt. Nicht so toll oder? Das ist ein Teufelskreis, wer macht denn die Solarzellen sauber, wenn die dreckig sind und damit mindestens 20 % ihrer Lestung einbüssen? Wann müssen die erneuert werden? Haben die überhaupt das an Energie produziert was man gebraucht hat um die zu bauen und zu montieren?
Ein Benzin-Motor: Vollelektronische Zündung, mageres Gemisch, ordentlich Hubraum mit kleinem Turbolader oder zwei Turboladern, dazu eine elektronische Wasserpupme und elektronisches Thermostat. Eine durch elektronische Ventilesteuerung ersetzte Nockenwelle für eine dem Betriebszustand optimal angepasste Öffnungs- und Schließzeiten.
Die Autos müssen auch noch leichter werden, weniger Schnick-Schnack und keine übermäßige Sicherheitstechnik sind meiner Meinung nach das Ziel.
Interessant ist es die Lichtmaschine als Anlasser zu verwenden oder sie direkt rauszuschmeißen, bzw. sie nur dann Strom produzieren zu lassen wenn es auch nötig ist, so peu a peu...
Also alles rausschmeißen was während der fahrt ungenutzt ''mitläuft'' weg oder abkoppeln.
BMW hat es vorgemacht, wie man mit funktionierender Technik ein sparsames, wartungsarmes und dennoch spritziges Auto baut (der 3er). Ein Auto sollte auch über Hubraum verfügen um auch bei Vollbesetztung oder bei Anhängerfahrten noch sparsam bleibt.
Vor 20 Jahren waren Diesel Fahrzeuge ''Träcker'', keine Leistung halten aber ewig.
Die heutigen Turbo-Diesel halte ich auch für Weiterentwicklungsfähig. Mal davon abgesehen das ich nie einen Diesel kaufen werde.
Wichtig und nicht zu vergessen: Für Bewegung brauchen wir Energie, einiges ist dabei zu sparen, aber Energie brauchen wir trotzdem, egal wo sie herkommt. Uns in Zukunft auf die nötigste Energieverschwendung einzuschränken ist auch mal ne Überlegung Wert, bei mir aber ein ''Nein danke''.