Lange Wechselintervalle halte ich für unkritisch.
Bei älteren Motoren war das nie ein Problem. Selbst bei "alten" Ölen nicht, die kaum oder keine Aditive hatten, die Schmutz in der Schwebe halten, bis der Filter ihn aufhält.
Ich hatte mal einen Opel Rekord E Kombi bei dem das Öl vermutlich nie gewechselt wurde. Auf 1000km wurde etwa ein halber Liter verschleppt und gelegentlich hachgekippt. Nach einer Laufleistung von ca. 350.000km wollte ich dann doch mal die Ventile nachstellen um das Gerassel zu vermindern. Nach entfernung des Ventildeckels zeigte sich dann eine hügelige Ölkohlelandschaft aus der grad noch die Ventiltriebe ragten. Um die Nachstellarbeiten beginnen zu können, mussten die entsprechenden Muttern aus dem verhärteten Ölkuchen herausgebröckelt werden.
Der Motor lief bis zur Fahrt zum Verwerter problemlos und wurde leider wegen seines von Oxidation zerfressenden Umfeldes voll funktionstüchtig verschrottet.
Ölwechsel wird scheinbar total überbewertet ;o)
...das soll keine Empfehlung sein das Öl nicht zu wechseln!
Es zeigt lediglich einen Extremfall eines automobilen Endverbrauchers.