Dachbox nach Bedarf und Notwendigkeit selber bauen und gut, nichts mit Abnahme, oder Zulassung.
Das ist "Ladung" und seit wann muss Ladung zugelassen oder abgenommen werden? Es gilt ausschließlich eine vernünftige Ladungssicherung und es darf keine Gefährdung für Andere ausgehen.
Eine vorhandene "gewerblich gefertigte" Dachbox umbauen ist zwar eine Möglichkeit, hat aber keine Vorteile.
Aber grundsätzlich ist die Idee mit einem Dachtransport Quark:
Schon mal grob überschlagen, was das Boot wiegen wird? Unabhängig von der zulässigen Dachlast und dem Fahrverhalten; mit wie vielen kräftigen Männern willst Du das Teil, vielleicht noch inkl. der Dachbox auf ein Autodach in etwa 1,70 Meter Höhe heben?
Wie willst Du das Modell dann in der Dachbox vernünftig sichern/befestigen, immerhin ein ordentlicher Hebel, wenn der Wagen schaukelt.
Falsches Auto für dieses Hobby, allerdings sind auch noch 5 Jahre Zeit für einen eventuell ohnehin anstehenden Fahrzeugwechsel.
Kombi, dort wird eine lange Holzplatte befestigt, auf dieser Holzplatte befinden sich Aluschienen und in diesen Aluschienen läuft die eigentliche Halterung des Rumpfes.
Zum Ein- oder Ausladen reicht ein Griff und man zieht das gesamte Modell einfach nach hinten heraus, anheben und "frei". Man kann das Modell von alles Seiten anfassen und tragen wie eine Schublade oder auch Krankentrage in einem Krankenwagen - fertig