Hallo,
vorweg - ich habe wenig Kenntnisse von der Technik eines Autos. Meine Kenntnisse beziehen sich auf das Fahren und Grundkenntnisse wie Öl-, Reifenwechsel etc. Ich bin also eine vollkommen unbeholfene Person auf dem Gebiet.
Habe einen Vectra B 1.8 Caravan, BJ 2000,
115 PS - Motorbezeichnung?
Vor einiger Zeit fing der Wagen an, während der Fahrt auszugehen. Erst äußers selten, jetzt ist es schon häufiger.
Meist wenn der Wagen im Leerlauf ist bzw. rollt - nie beim Gasgeben oder während schnellfahrens etc.
Nun war es schon viermal der Fall, dass der Wagen sich nicht starten ließ - einmal nachdem er kurze Zeit bewusst ausgeschaltet wurde und ca. 5 Minuten stand, dreimal nachdem er von sich ausging.
Man hört ein kurzes "Startgeräusch", aber sobald man Gas gibt, geht der Wagen wieder aus. Man kommt also nicht vom Fleck.
Beim ersten Mal dachte ich an die Batterie - es war kalt, beim zweiten Mal kam ich ins Grübeln und die beiden anderen Male ereigneten sich binnen einer Stunde am letzten Wochenende.
Nun bin ich nicht gerade mit Geld gesegnet, benötige mein Auto nicht wirklich und lasse es erst ein mal einige Tage stehen ...
Vor allem um abzuwägen, ob ich mir eine Reparatur leisten kann und auch will. Ich bin derzeit in Elternzeit und wir müssen von einem Einkommen auskommen - da sind zig hundert Euros fürs Auto nicht drin.
Nun habe ich ein bisschen gegooglet ... habe zig neue Begriffe gehört. Ich habe einen Schrauber meines Vertrauens, bei allen anderen wäre ich skeptisch, ob die es ehrlich mit mir und unserem Geld meinen und eine Werkstatt ist definitiv nicht drin.
Mag mir wer Mut machen???
LG von der verzweifelten Tine
- die, die immer so glücklich darüber war ein eigenes Gefährt unterm Hintern zu haben


























