ja, die japaner sind nunmal einfach besser.
schon seit den 80er jahren versuchen deutsche hersteller verzweifelt, und bis heute erfolglos, an die hohe zuverlässigkeit und mit jeder neuen fahrzeuggeneration gestiegene ausgereiftheit, fortschrittlichkeit und verarbeitungsqualität heranzukommen.
und wenn man dann noch einen blick auf die preise wirft und die fahrzeuge vergleicht, ist doch klar, wer die besseren autos anbietet.
porsche steht so gut da, weil die leute, die sich einen porsche kaufen, den nicht bei atu und co warten lassen, sondern meist schon zum luftpumpen in einen porschetempel fahren, und jede kleinste kleinigkeit sofort richten lassen. man hat ja auch das nötige kleingeld.
bei vw ist es ja leider so, dass die meist "bananenautos", also technisch völlig unausgereifte fehlerbehaftete fahrzeuge, zu völlig überhöhten preisen mit endlosen aufpreislisten auf den markt werfen.
die japanischen hersteller haben, mal leicht überspitzt dargestellt, alle zusammen mit allen modellen weniger pannen und rückrufe in ihrer firmengeschichte durch, als es bei vw alleine mit dem golf de fall ist.
deshalb würde ich mich grundsätzlich eher für einen japaner entscheiden, als für ein pannenlastiges überteuertes veraltetes europäisches fahrzeug.