12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Motor Kontrolllampe beim Peugeot 406 HDI

A
anon86991935
June 17, 2008

Eben diese leuchtet seit gestern,was kann man selber tun, oder muß man unbedingt zum Fehlerauslesen in die Werkstatt??

A
anon18010486
June 17, 2008

Es gibt bei manchen Autos Möglichkeiten, den Fehlercode selbst auszulesen, aber das setzt voraus, daß man weiß, wie das geht. Einfacher ist sicher, den Fehler von der Werkstatt auslesen zu lassen und danach zu entscheiden, ob man die Reparatur selbst vornimmt, oder es die Werkstatt machen läßt.

A
anon32625740
June 17, 2008

Würde die Werkstatt benutzen.
Ohne Grund brennen diese Lämpchen selten.

A
anon21905710
June 17, 2008

Sonst noch was aufgefallen?

Es gibt die Möglichkeit das ein Sensor unten/vorne am Motor - frag mich nimmer nach dem Namen - defekt ist, das ist eine Kleinigkeit wenn man (bzw der Mech) weiß wo der beim 406 sitzt und das der daran Schuld sein kann.

Aber auf jeden eine Werkstatt anfahren. Sofort.

A
anon7505434
June 17, 2008

Meine Frau fährt den 2ten 206 zuerst zu jetzt als CC, die Motorkontrolleuchte geht an und im Display erscheint"Umweltschutzsystem Motor defekt"
Keine Werkstatt auch nicht Peugeot konnte uns bis heute helfen(sind auch erst 5 jahre insgesammt)
Scheint ja das gleiche Problem zu sein.
Die Krönung war Peugeot Rheinland die haben uns allenernstes gesagt das sei nicht so schlimm wir hätten ja Garantie wenn uns der Motor hochgeht.

A
anon18010486
June 18, 2008

Ganz im Ernst:

Bei meinem Oldsmobile geht diese Lampe bereits an, wenn die Zündkerzen zu alt werden. Letztes mal hab ich einfach einen großen Service gemacht und die Lampe war wieder aus.

A
anon4784971
May 29, 2010

Bei meinem C5 Citroen Diesel 2.0 HDI handelt es sich (nach meinen Erkenntnissen (am 27.5.2010)bei der Umwelt Einrichtungen den Russ Partikel Filter, der alle 80'000 km (im Service C5 2003 Modell ): Diese Intervalle ausgewechselt werden muss. Diese Intervalle wurden bei den neuen C5 auf 140'000 km erhöht und jetzt schwimmen die Citroen Garagen, und vergessen es bei den älteren Modellen, Ich hab Preise zwischen 120 € und 650 SFR gesehen.
Ist offenbar ein reines Service Problem, das die Garagen gerne im Service übersehen, weil sie das Modell Jahr des C5 nicht einbeziehen.
Der Motor kann an kritischer Stelle einfach abstellen /Fehlermeldung Umweltschutz System für den Motor defekt), z.B. Autobahn an Baustelle etc., ist dies u.U. lebensgefährlich. Ist mir gerade erst passiert, aber ich lebe zum Glück noch.
Peugeot scheint dasselbe Problem zu haben,
Citroën und Peugeot haben die gleichen Systeme Die Garagen scheinen das Problem nicht im Griff zu haben und schwimmen bei der Fehlersuche über tausend Autoteile......... Gute Fahrt und Gruss an alle U. Seiler