Ich sehe hier nur einen Mangel, die verschlissenen Bremsbeläge.
Verstellter Scheinwerfer ist ohne besondere Anmerkung, es gibt dutzende Gründe, warum sich so ein Ding verstellt und man kann praktisch an jeder Ecke das Ding für 5 Euro in die Kaffeekasse wieder richtig einstellen lassen - Sturm im Wasserglas.
Das mangelhafte Tragbild ist auch unerheblich, denn es ist mit fast absoluter Sicherheit nur die Folge von abgeschliffenen Bremsbelägen.
Sind die Beläge nicht mehr korrekt, dann liegen sie nicht vollständig an der Scheibe und hinterlassen "nicht mehr normale" Tragbilder. Neue Bremsbeläge könnten das ziemlich schnell wieder korrigieren.
Ist zwar nur eine Vermutung, da hier keine genaueren Angaben/ Foto zu dem Tragbild gemacht sind, basiert aber auf der Aussage der Dekra:
Wenn die Scheiben komplett "fertig" wären, wären die Scheiben selber bemängelt (uneben, unter dem Verschleißmaß, ...) und nicht nur das Tragbild.
Bleiben eigentlich nur Beläge, bzw. dessen bemängelter, hoher Abrieb.
Hier ist zu prüfen, wie die Beläge überhaupt aussehen, auch nur eine Vermutung:
Die Beläge sind irgendwie schief, nicht komplett und gleichmäßig abgefahren, sondern irgendwie "schräg".
Würde dann auch zu dem "mangelhaften Tragbild" der Scheiben passsen, liegen Beläge gleichmäßig und plan auf, ist das Tragbild eigentlich auch in Ordnung.
Entweder sind irgendwo die Beläge verkeilt, oder vielleicht auch der Schwimmsattel fest.
Prüfen, erst dann kann man an der festgestellten Ursache tatsächlich weiteres festmachen. An den Symptomen, die auch noch sehr rudimentär beschrieben wurden, kann man da nichts zu sagen.