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Sebring Cabrio, Kontakte an Heckscheibe gelöst

A
anon4464848
January 30, 2011

Hallo Leute,
leider haben sich beide Kontakte von der Heckscheibenheizung gelöst. Jetzt, im Winter besonders ärgerlich.
Auto Unger und andere Zubehörläden haben keine Idee. Chrysler will mir eine neue Heckscheibe verkaufen. Das ist erst mal abwegig.
Wer hat Erfahrung und eine akzeptable Lösung für dieses Problem parat ?

Uwe Junge

A
anon58550229
January 30, 2011

Auf Grund der zu übertragenden Ströme wirst Du um den Austausch der Heckscheibe wohl nicht herumkommen; mit "einfachen Mitteln" ist da nix zu machen.

Wenn Du die Scheibe punktuell stark erwärmst; z.B. durch einen starken Lötkolben, wird Dir das Glas springen ... und ob Du die nötige Wärmemenge überhaupt auf den Kupferstreifen des Heizungselemente übertragen bekommst, wage ich wegen der guten Wärmeleitfähigkeit der involvierten Materialien arg zu bezweifeln.

A
anon18010486
January 30, 2011

Hallo

Löten fällt aus sonst knackt die Scheibe, würde Versuchen auf einen Schrottplatz eine Intakte Scheibe zu bekommen. Es gibt Leitfähige Klebstoffe für Platinen Reperatur als Lötersatz (Computer Fachhandel), wie haltbar sowas ist kann dir keiner sagen.

Eine Vernünftige Reperatur ist aber leider der austausch. Man kann einzelne Fäden mit sogenannten "Leitsilber" wieder Gangbar machen, aber ob man die Anschlussfahne damit befestigen kann wage ich zu bezweifeln.

Gruss HoAcc

A
anon58550229
January 30, 2011

Joo, sehe ich auch so: Alle Reparaturversuche scheitern an zu hoher mechanischer und/oder elektrischer Belastung

A
anon78530862
January 30, 2011

Aber versuchen kann man es ja!
De Scheibe kann man immernoch austauschen!

Aber denke auch das es ne neue Scheibe werden wird!
Oder die Scheibe bleibt vereist!

A
anon18010486
January 30, 2011

Leitsilber oder elektrisch leitende Kleber funktionieren hier nicht, weil die zu übertragenden Ströme viel zu groß sind.

Löten funktioniert, sogar recht gut, immerhin ist es bereits serienmäßig auch "nur" gelötet.

Man muss es nur richtig machen, große Wärmemenge (bedeutet nicht extrem heiß) und kurze Lötzeit, dann ist das Risiko auch nicht groß. Man muss Löten können und einen richtig großen Lötkolben von mindestens 300 Watt, eher deutlich größer haben.

Scheitert es daran, steigt das Risiko allerdings ganz erheblich an, dass die Scheibe reißt.

A
anon4464848
February 04, 2011

Super - Leute, vielen Dank für die kompetenten Kommentare.
Ich werde wohl das Löten mit ausreichender Hitze probieren LASSEN. Wnn das nicht funktioniert, werde ich wohl eine neue Scheibe einbauen lassen.
Danke und Gruß an alle.

UJ

C
cabriotec
February 20, 2011

Wieder anlöten. Ich mach das die ganze zeit in meine produktion. Ruf mich an. Meine HP ist cabriotec.de

MfG

Chris Clark