Ich fahre einen Vel Satis 2,2 DCI (2002), der mir auf vielfältige Art Schwierigkeiten macht. Zur Zeit tritt folgendes auf: es erscheint die Fehlermeldung "Einspritzanlage defekt" und der Turbo schaltet sich ab. Nach Ausschalten der Zündung und wieder anlassen läuft er wieder normal, bis derselbe Fehler wieder auftritt. Das kann nach 15 oder auch nach 100 km passieren, eine Systematik ist nicht erkennbar. Die Werkstatt sagt, im Luftkreislauf und mechanisch ist alles ok. Weiss jemand Rat?
Einspritzanlage defekt? Turbo schaltet ab!
D
darthvaderschauffeur
March 02, 2011
A
anon18010486
March 02, 2011
Ein Turbo kann sich nicht 'abschalten'. Er wird mit dem Abgasstrom angetrieben. Solange der Motor läuft, läuft auch der Turbo.
D
darthvaderschauffeur
March 03, 2011
das mit der Turbo"abschaltung" stammt von der Werkstatt...(bitte jetzt keine Debatte, dass die doof sind usw., kann alles sein...) Jedenfalls lässt die Leistung/der Vortrieb plötzlich und ohne Vorankündigung nach, dann kommt sofort die Fehlermeldung.