Hallo, das ging ja fix mit den Antworten,
zu Mattis : das mit dem Dauerplus anstelle von Zündungsplus funktioniert nicht , habe es beim Boschdienst machen wollen , die haben es auch probiert aber es scheint wohl über den CAN bus ein Impuls zu kommen , sobald man bei abgezogenem Zündschlüssel die Fahrertür öffnet, geht das Autoradio aus.
zu ps47 :da ich oft von Kunde zu Kunde fahre ist es schon vorteilhaft einfach doppelclick und die Fenster wären auch geschlossen zumal ich bei Kurzstrecken im Sommer und das ist die Mehrzahl aller nicht immer Klima anmache sondern mal eher das Fenster öffne , ebenso ist es beim beladen auch praktischer man lässt einfach das Telefon gekoppelt mit der Freispr.e. im Auto liegen denn dann kann man es immer noch gut hören und fals nötig eben die Tür aufmachen und das Gespräch annehmen.( ich habe doch die komfort Ausstattung mit Rund um sorglos Paket bestellt daher dacht ich dass es doch Standart sein sollte) aber Normalos denken wohl pragmatischer
dennoch Danke für die prompten Antworten und vielleicht fällt ja jemandem noch eine Lösung ein.