"Auslesen" vermutlich nicht.
Fehler werden nur als solche erkannt und dann abgespeichert, wenn sie
eine Abweichung eines hinterlegten Wertes sind;
oder "unlogisch" sind, also zB. von 3 Werten, die in direkter Abhängigkeit sich verändern, einer nicht mehr in diese Abhängigkeit "mitläuft";
oder eine Abweichung nicht innerhalb einer bestimmten Zeit "weg geregelt" werden kann. Also zB. läuft der Lambda-Wert ständig "weg" und wird über die Motorsteuerung durch entsprechende Einspritzmengen wieder "eingefangen", das normale und richtige Verhalten von diesem Regelkreis.
Das glaube ich alles hier nicht, denn dann würde vermutlich auch die Motorkontrollleuchte sich melden.
Nachschauen aber auf alle Fälle, es gibt "leichte" Störungen, die im Fehlerspeicher abgelegt werden, aber ohne Meldung "nach oben" bleiben, weil keine Gefährdung von Motor-Komponenten vorhanden ist.
Ansonsten bleibt nur die klassische Suche über Ladedruck, Einspritzmengen, Abgaswerte, stimmt die ABE des DPF mit dem Fahrzeug überein, ...
Ich würde zur Werkstatt und ganz platt den überproportional hohen Verbrauch und Leistungsverlust trotz DPF bemängeln, aber der Einbau ist nun auch schon ein Jahr her, ganz so einfach ist das jetzt ganz sicher nicht mehr.
Hat sich irgendwas an den persönlichen Verhältnissen verändert, zB. ein Kind mehr, inkl. Kinderwagen und zugehörigem "Gerümpel" können das gefühlsmäßige 10 PS ausmachen?
Wie aktuell ist der Wartungszustand, nicht dass sich hier viele Kleinigkeiten angesammelt haben, was jetzt in der Summe deutlich auffällig geworden sind?