Lebensdauer von motoren im Vergleich
Bei einem gebrauchten Motor ist die Behandlung durch den/die Vorbesitzer wesentlich wichtiger als die Tatsache daß es ein Diesel oder Ottomotor ist.
Ich brauche einen Vergleich von motoren Diesel sowie Benzin in der Haltbarkeit von 2002 bis 2005, da ich viel fahre und vor habe mir einen neuen "Gebrauchten" zu zulegen.Ich hoffe das dies möglich ist.
Ich glaub nicht, dass dies so möglich ist.
Aber vielleicht findet sich noch Einer, der es für möglich hält!
Da die Technik bei Dieselmotoren in dieser Zeit durchschnittlich noch deutlich ausgefeilter war als die von Benzinmotoren, dürfte ien Dieselmotor bei mieser Behandlung ein wenig anfälliger sein...
Hier sei z.B. der Turbo genannt der natürlich auch beim Benziner uafgeben kann (falls vorhanden...)
Das wichtigste ist wohl der Vorbesitzer und dessen Fahrstil...
BMW Motoren sindbeipielsweise extrem haltbar nur leider ist der durchschnittliche BMW-Fahrer nicht gerade schonend...
Beste GRüße!
Man kann da keine Prognosen machen. Autos bauen können die heute alle nicht mehr, also würde ich die Wahl, außer nach Größe und Leistung, danach treffen, ob ich für die Marke einen rührigen, gut mit öffenlichen Verkehrsmitteln zu erreichenden Händler am Ort hab.
Hubraumstarke Motoren halten am längsten.
Die "Ami Schlitten" (Straßenkreuzer in den 5o und
6oer Jahren) hatten z. B.: eine 4 bis 5 Liter Motor,
um die 15o PS und die Höchstgeschwindigkeit war
nicht gerade berauschend. Der Motor mußte robust sein. Alles andere war bei "Ami" weniger aufregend. Er war ein Lastesel - man glitt mit ihm und
einem großen schweren Wohnwagen über den endlosen
Highway an den Strand oder über Serpentine in die
Wälder.
Gruß Blick
Der Ottomotor ist ein Verbrennungsmotor, der fremdgezündet wird. Das bedeutet, dass die Verdichtung nicht hoch genug ist, um sich selbst zu entzünden. Also wird mit Zündkerzen nachgeholfen. Durch diese findet eine korrosionsfreie Zündung des Reaktionsgemisches statt.
Man sollte sich zunächst über die Unterschiede der einzelnen Motoren im Klaren sein.
Der Ottomotor ist ein Verbrennungsmotor, der fremdgezündet wird. Das bedeutet, dass die Verdichtung nicht hoch genug ist, um sich selbst zu entzünden. Also wird mit Zündkerzen nachgeholfen. Durch diese findet eine korrosionsfreie Zündung des Reaktionsgemisches statt.
(mehr Infos: http://wankelmotor.net/der-ottomotor/ )
Hier sei z.B. der Turbo genannt der natürlich auch beim Benziner uafgeben kann.