Hallo Katrin,
zuerst mal bin ich total begeistert von meinem Smart Diesel. Hab ihn im Dezember 05 als Gebrauchtwagen mit 34000 Km für etwas unter 6000 gekauft - für Glasdach, Alufelgen, neue Winterreifen, Klimaanlage und softouch ist das für meine Begriffe eigentlich nicht zu teuer.
Aber wie auch immer, wenn Du nicht die jetzt aktuelle 2. Generation Fortwo haben möchtest, kann ich Dir nur empfehlen, nach Modellen ab den Baujahren 2003 und später zu suchen. Zwar hat Smart mit dem Facelift (erkennbar beim Coupe an den rundlichen Cabrio-Frontscheinwerfern, etwas kleineren und klaren Rückleuchten) die Ausstattung bei gleichen Preisen zurückgefahren, aber dafür sind die jüngeren Baujahre im Grunde total frei von Kinderkrankheiten.
Benziner ab 2003 haben einen von 22 auf 33 Liter vergrößerten Tank. Das war nötig, weil die Turbo-Benzinmotoren für so ein kleines Auto doch ganz schön versoffen sind. Also wenn ich jetzt nicht nur nahezu ausschließlich innerstädtisch unterwegs bin, kaufe ich den Diesel. Auf Landstraßen oder Autobahnen ist der um WELTEN sparsamer und brummelt nur ein bißchen vor sich her, die Benziner jaulen wie Koyoten in der Prärie...
Allgemein gilt für alle Smart der ersten Generation, egal ob Diesel oder Benziner: Finger weg von Erstzulassungen vor September 2000! Da wurde die Federung verbessert (die allerersten Smarts sind gehoppelt wie Kaninchen) und die Schaltpausen des softouch-Automatikgetriebes wurden erheblich verkürzt. Optimal sind die zwar bis heute nicht, aber es wurde mit der Überarbeitung im September 2000 schon viel besser. Und jetzt der Geheimtipp: Die verbesserten Modelle kannst Du an einer kleinen Scheibenspritzdüse mittig an der Unterkante der Frontscheibe erkennen. Aussderm hat der Schlüssel drei statt zwei Knöpfe und die Polsterfarben im Innenraum sind von schrillem Bunt auf dezentes Grau umgestellt worden (ganz nach meinem Geschmack :-))
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du ja gerne mal meinen Erfahrungsbericht lesen oder mich anschreiben. Ich antworte gern soweit ich es kann...
Viele Grüße