Guten Abend
Ich fahre seit 2,5 Jahren einen Ford Escort Tounier BJ 9.98.
Seid einer Woche ruckelt mein Auto kurzzeitig, wenn ich das Auto starte. Das hört sich an, als wenn er auf 3 Zylinder läuft, statt wie auf 4. Sobald ich denn aber Gas gebe, nach 2-3 Min. läuft er normal ohne Ruckeln. Danach konnte ich entspannt fahren. Schalte ich aber den Motor kurzzeitig aus, und starte neu, springt nichts an. Es kommt keine Anzeige, keine Lampe. Beim 2-3 mal springt er denn wieder an, und hustet als wenn er nur auf 3 Zylinder läuft.
Das Auto war jetzt schon 2 mal in der Werkstatt. Die Zündkerzen, der Anlasser, die Zündkabel (4) wurden schon erneuert. Trotzdem hat er noch diese Probleme!!!
Komisch ist nur das die eine Zündkerze komisch aussieht, als die anderen!
Was kann das sein? Das Motorsteuergerät? Oder ne Düse dicht???
Das kann vom falsch eingestellten Elektrodenabstand der Zündkerze bis zum kapitalen Motorschaden alles sein. Was ist das denn für eine Werkstatt, die einen alten Escort nicht ans laufen bringen kann?
Vielleicht ist es auch eine defekte/ undichte Einspritzdüse, wodurch der Kraftstoff ausläuft und der Zylinder "nass" wird und sich deshalb erst nach einer Weile zuschaltet, wenn der Krafstoff aus dem Brennraum wieder raus und das Gemisch wieder i.O. ist!
Guten Morgen,
danke für die Antworten an euch beiden. Ich bringe das Auto heute wieder in die Werkstatt, und denn sollen die sich einen Kopf machen. Ich hoffe eher, das es was mit der Einspritzdüse zutun hat.
Welche Farbe hat die Elektrode der Kerze die etwas anders aussieht?
Denke das ne Einspritzdüse aussetzt.
Kann aber auch an anderen Sachen liegen.
Wenn er unrund läuft zieht man einfach eine nach der anderen Düse ab und warte wo sich am Motorlauf nichts ändert dan hast die die nicht spritzt.
Wie ich heute Morgen mein Auto startete, da war alles Okay! Er lief auf 4 Zylinder, und wie ich denn das Auto in der Werkstatt abgestellt habe, und der Mechaniker wollte es umstellen, da starte er wieder nicht. Beim 3. mal hat es denn geklappt, und er lief kurz unruhig!
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Danke an alle von euch.
Also die Werkstatt meinte, das es an den Zündkerzen lag. Aber das kann nicht sein. Ich habe immer noch die gleichen Probleme. Mich kotzt dieses Auto an! Wie ein schwarzes Loch, was das Geld schluckt!
Wie soll das an den Kerzen liegen, wenn sie neu sind? Wurden die Einspritzventile, oder Zündverteiler/ Zündmodul überprüft? Wenn die Werkstatt den Fehler nicht findet und dich mit so einer Diagnose abspeisst, obwohl sie selbst die Kerzen gewechselt haben, würde ich an deiner Stelle schleunigst woanders hin fahren....
Also Zündverteiler/modul wurde überprüft und war in Ordnung.
Also wenn die Kerze stark verrußt ist, liegt es an der Einspritzung! Dann kommt zuviel Sprit in den Zylinder, der nicht vollständig verbrannt wird, z.B. durch "auslaufendes" Einspritzventil! Das würde auch die Startprobleme erklären, weil sich die Leitung durch das defekte Ventil entleert und erstmal wieder Sprit nachgepumpt werden muss...
So mein Auto wird abgemeldet. Es ist das Geld und die Gedanken nicht mehr wert, was ich dort reinstecken müßte, es sind die Einspritzdüsen! Und das zu reparieren lassen, ist mir zu teuer!
Das Auto ist ein Fass, ohne Boden.
Danke trotzdem, für eure Antworten.