12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

93er Benz 220e Doppelkupplung?

A
anon83189079
June 17, 2011

Hat ein 93er Benz 220e mit Automatikschaltung ein Doppelkupplungsgetriebe ?
ich hatte mal nen automatik Smart, man konnte deutlich spüren wie der schaltet. So als würde man selber schalten. nur dauerte es länger. Nun will ich wissen ob das bei nem 93er benz auch so ist.

A
anon18010486
June 17, 2011

Nein, der hat eine Wandlerautomatik.

O
opelfan
June 18, 2011

Der Smart hat eine "Halbautomatik", ein sogenanntes automatisiertes Schaltgetriebe. Da sind leider diese Pausen zwischen den Gangwechseln.

Der MB hat eine richtige "Vollautomatik".

F
Fuxfan
June 18, 2011

Nein. Das Doppelkupplungsgetriebe hat erstmals VW 2003 auf den Markt gebracht. Automatisierte Schaltgetriebe gibt es aber schon länger (3-L-Lupo, Smart, Audi A2, Fiat Dualogic); hier schaltet nicht der Fahrer per Hand, sondern Stellmotoren oder eine Hydraulik übernehmen das Kuppeln und Schalten. Diese Getriebe sind sequentiell, d.h. man kann keine Gänge überspringen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe#Automatisierte_Schaltgetriebe

F
Fuxfan
June 21, 2011

Dass Porsche mit dem PDK erstmals ein Doppelkupplungsgetriebe eingesetzt hat stimmt, aber für Serienfahrzeuge hat VW zusammen mit Borg-Warner das aus dem PDK heraus entwickelte DSG auf dem Markt gebracht. Es ist im Grunde ein vollautomatisch mit zwei Kupplungen blitzschnell schaltendes Getriebe ohne den bisherigen kraftraubenden Drehmomentwandler.
Übrigens: eine Halbautomatik ist nicht dasselbe wie ein automatisiertes Schaltgetriebe. Bei ihr wird entweder das Kuppeln ODER das Schalten automatisch durchgeführt. Bekannt ist noch die Käfer-Halbautomatik, die ohne Kupplungspedal auskam und per Druck auf den Schalthebel die Kupplung hydraulisch betätigte.