Also, mit Angaben ist mir keine Diagnose möglich. Klar, beim Anlassen kann es eigentlich nur der Riemen sein das kann aber
1. schlechte Vorspannung
2. defekte Batterie
3. Lenkpumpe oder irgendein anderes Aggregat hat einen leichten Lagerschaden oder ist zumindest schwergängig.
4. Durch einen defekten Verbraucher eine zu hohe Ampereaufnahme währen des Startvorganges, sein.
Beim Einschlag der Lenkung nach links?????? Was soll das denn heißen???? Um hier eine Ableitung zur Lenkpumpe herzustellen ist zwar vom Grundsatz her logisch, aber in der Praxis so gut wie nie da. Ein Geräusch des Riemens entsteht nur dann, wenn das Überdruckventil geöffnet wird, was eigentlich nur bei vollem Lenkeinschlag passiert. Deshalb stellt sich auch die Frage, warum passiert das nicht in der anderen Richtung? Zumal, außer beim Einparken, diese Stellung nie erreicht wird. Da hier aber von Kurvenfahrt geredet wird, trifft das auch nicht zu. Viel wahrscheinlicher ist eine Schwergängigkeit auf der linken Fahrwerksseite, die eine höhere Kraft erforderlich macht um überwunden zu werden und somit den Riemen zum Quitschen bringt!
Ich schreibe das deshalb so ausfühlich, damit der Fragesteller sich klar darüber wird, wieviel Möglichkeiten es gibt, mit den Angaben die hier gemacht worden sind. Da auch keine Angaben zum Wartungsstand gemacht worden sind und man nichts ausschließen kann, ergibt sich daraus folgende mathematische Behauptung.
4 Grundfehlerquellen potenziert mit 3 Grundzusänden ergibt das 4 hoch 3 = 64 Möglichkeiten.
Für wie seriös würde eine Antwort von uns erscheinen, wenn wir hier eine Diagnose erstellen wollten.
Lieber Fragesteller, machen sie sich mal Gedanken über das hier geschriebene und versuchen dann die entsprechenden Angaben, Beschreibungen des Fehlers neu und verständlich zu formulieren. Hill