Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem Santa Fe 2WD, Bauj. 2004:
Nachdem ich beim Kauf meines Autos ein Knacken in der Lenksäule beim Lenken bemerkte, wurde von der Werkstatt das Lenkgetriebe ausgetauscht. Das Knacken ging aber nicht weg, sodass eine andere Lenksäule und ein neues Kreuzgelenk eingebaut wurde. Nach 3-4 Wochen war das Knacken wieder da, es wurde wieder das Kreuzgelenk getauscht. Dies ist in Abständen von ungefähr 3-4 Wochen immer wieder geschehen, d.h. ich habe jetzt schon das dritte Kreuzgelenk im Auto und das Knacken ist schon wieder da.
Das Knacken fängt meistens beim Linkseinschlagen der Lenkung und Anfahren an, auch so ohne Anfahren bemerkt man dann ein Lenkungsspiel, wenn man auf das Lenksäulenrohr fasst und das Steuer hin- und herbewegt.
Jeweils nach dem Austauschen des Kreuzgelenkes fährt sich das Auto schwammig, wenn das Knacken wieder da ist, bleibt es dann einigermaßen spurtreu.
Vor 6 Wochen hat die H-Werkstatt ein sogenanntes "QIR" (techn. Problemmitteilung oder so ähnlich) an H-Deutschland geschickt, bisher ohne Reaktion. Auch mein Anruf dort direkt war ohne Erfolg. "Sie müssten erst das Problem nachsimulieren und dann das Werk befragen".
Weiß jemand Rat, warum andauern das Kreuzgelenk kaputt geht???
...H. weiß es anscheinend nicht.


























