Hallo Leute,
Da ich den Eindruck hab, daß die Moderation in letzter Zeit größtenteils an mir hängen bleibt, möchte ich gerne Eure Meinung zu ein paar Rationalisierungsmaßnahmen lesen, denn mir wird das langsam ein wenig zu viel Arbeit.
Ich mußte in den letzten Tagen
ca. 50 Berichte und 20 Mitglieder melden, die eindeutig von Greantea hier reingesetzt wurden (gottseidank haben mir da einige geholfen, ich hätte die nie alle alleine erwischt - nochmals vielen Dank and die, die mir Hinweise geschickt haben.
Andauernd setzen Leute irgendwelche Verkaufsanzeigen ins Plenum, viele davon offensichtlich nigerian Scams. Die bleiben oft gefährlich lange stehen, bis ich das mitbekomme.
Dann kommen noch die ganz normalen Moderatortätigkeiten, wie entfernen von persönlichen Daten in Postings, etc.
und schließlich will man ja auch noch den Leuten Hilfestellung geben, die sich mit ihren Problemen ans Forum wenden, was oft recht langwierige Recherchen nötig macht.
Letzters hat ja gar nichts mit Moderator oder nicht zu tun, sondern es ist schließlich der Hauptgrund, warum ich hier überhaupt Mitglied bin.
Da ich auch noch einen 16 Stunden/Tag Job habe, bleibt mir zum Schreiben von Erfahrungsberichten so gut wie keine Zeit mehr, eigentlich schade.
Deshalb möchte ich mir das Plenumleben in Teilbereichen etwas einfacher machen und hoffe, Euch damit auch.
Fragen, die so knapp bzw. unverständlich gestellt sind, daß man erst drei mal nachfragen muß, bevor man überhaupt weiß, um was es geht, werden zukünftig sofort gemeldet und den Fragestellern dieses mitgeteilt.
Verkaufsanzeigen werden sowieso sofort gemeldet, wenn ich sie sehe, aber ich sehe auch immer wieder, daß sie von Mitgliedern bereits kommentiert wurden, anstatt sie einem Moderator zu melden, oder gleich als 'bedenklich' zu melden.
Leute, die meinen, hier Mitglieder anpöbeln zu können, bloß weil auf ihre saublöden Fragen entsprechende Antworten gegeben werden, kriegen erstens ihre Frage sofort gemeldet, zweitens ihre Mitgliedschaft.
So. Nun seid Ihr dran.