Ein LPG-(Flüssiggas)-Umbau sollte bei einer deutschen Firma für Dein Fahrzeug so ab 2000 - 2400 zu bekommen sein.
Im Ausland natürlich noch preiswerter - allerdings ist es ungünstig wenn man wegen einer simplen einstellungskorrektur oder Wartung nach Polen fahrne muß...
Der Mehrverbrauch sollte sich bei 10 - 15 % einpendeln, - sofern die Anlage gut eingestellt ist.
CNG-(Erdgas) denke ich ist zum Nachrüsten uninteressant weil sauteuer!
Man rechnet ca. das doppelte von LPG-Anlagen.
Dazu kommt das Platzproblem der Hochdrucktanks.
Diese sind sehr groß - bei trotzdem mässigen Reichweiten.
Oft muß aus Platzgründen der Originale Benzintank massiv verkleinert werden.
Sowas lohnt sich eigentlich nur wenn man es direkt ab Werk in einem Neuwagen ordert.
Zu beachten ist auch das das Tankstellennetz bei CNG noch sehr dürftig ausgebaut ist!
Das, in Kombination mit der schmalen Reichweite macht CNG eigentlich nur für den Berufspendler interessant der zufälligerweise eine Erdgastanke in der Nähe hat.
Allerdings - CNG bietet die höhere Energieausbeute - ist also vom reinen Verbrauchspreis her noch preiswerter als LPG!
Wen Du also die Umrüstkosten nicht scheust und mit der Tankstellenproblematik und der Reichweite klar kommst - vom reinen Verbrauch her ist CNG momentan wohl der günstigste Treibstoff!
Wenn Du aber oft größere Strecken fährt und Deine Strecken nicht nach den Tankstellen richten willst, dann solltest Du LPG wählen.
Davon gibt es über 3000 Tanken in Deutschland, man findet fast überall eine Tankstelle und das Netz wird schnell weiter ausgebaut!!
Und wenn mal eine Fahrt ins Ausland ansteht - in ganz Europa findet man ein recht gut ausgebautes LPG-Tankstellennetz.
CNG hingegen findest Du ausserhalb von Deutschland so gut wie gar nicht!
Da stellt sich dann für mich die Frage warum hier in Deutschland in allen Medien immer wieder das "tolle" Erdgas angepriesen wird , während der gesamte Rest von Europa auf LPG setzt?
Aber da soll sich jeder seine eigenen Gedanken zu machen.....
Alles liebe
Blecky