[Zitat]
Wenn ich den Pol(+) abmache läuft das Auto ...
[/ZitatEnde]
Ich hoffe, Du meinst damit, dass das Abklemmen des Akku NACH Motorabstellen erfolgt, um die Entladung des Akku zu verhindern??!!
Ein Betrieb des laufenden Motors ohne Akku ist sehr ungesund für elektronische Bauteile und auch die Lichtmaschine!!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn das Phänomen wirklich nur sporadisch ca. 2mal im Monat auftritt, tippe ich mal auf ein 'hängendes' Relais (Kontaktgabe der Arbeitskontakte trotz fehlender Ansteuerung), das den Akku leer saugt.
Einen permanenten 'Stromdieb' schließe ich aus, sonst wüder der Akku jedes Mal nach ein paar Stunden leergesaugt sein.
Ich hatte das Problem z.B. vor ca. 2 Jahren bei meinem Youngtimer; da war's der Magnetschalter des Anlassers, der ständig Strom zog, ohne jedoch den Anlassermotor selbst anzusteuern => 4-5 Stunden, dann war der voll geladene Akku leer; allerdings funzte der Anlasser da auch nicht bei gewollter Ansteuerung (Motorstart per Anlasser nicht möglich)
Zur Stromdiebdetetektion (Ruhestrommessung):
- ALLE Stromverbraucher abschalten; (Innenraumleuchte(n) & Radio nicht vergessen!
- Pluspol des Akku abklemmen und Multimeter im Strommessbereich per Reihenschaltung in die Leitung klemmen
- Ruhestrom sollte 10mA nicht überschreiten
- Falls Strom um Einiges höher, sequentiell eine Sicherung nach der Anderen ziehen und danach jeweils Stromänderung/-minderung beachten.
- In dem Stromkreis, bei dessen Unterbrechung (Sicherung ziehen) deer Stromverbrauch auf normale Ruhestromwerte (wenige mA) zurückgeht, findest Du den Stromdieb.
- Sollte der (zu hohe) Ruhestrom bei KEINEM Sicherungsziehen abnehmen, liegt entweder ein Isolations- und/oder Steckverbindungsfehler (wahrscheinlich in der Zentralelektrik) vor; und zwar (strompfadmäßig gesehen) VOR den Sicherungsanschlüssen ... oooder der Stromdieb befindet sich in einem nicht abgesicherten Stromkreis; vo Diesen gibt es jedoch nur sehr wenige, z.B. den Generator-Ladekreis (Lichtmaschine) oder auch besagten Anlasserstromkreis (Magnetschalter.
Das Problem mit der Einkreisung in Deinem Fall ist nur, dass diese Ruhestrommmessung nur dann Erfolg haben kann, wenn der sporadisch Fehler im Messzeitpunkt gerade vorliegt.
Aber vielleicht haste ja "Glück" und der Fehler zeigt sich gerade dann, wenn Du - oder ein beauftragter KFZ-Elektriker - mit dem Messgerät anrückst 😉