Dieselverkokung beim Hdi?
Servus!Ich war diese Woche in der Werkstatt-Abgase im Fahrzeuginnenraum!Der Werkstattmeister erklärte mir:Ruß hätte sich an der Einspritzdüse abgelagert und wäre verkokt worden,es wäre immer mehr dazu gekommen und dadurch sind die Dichtungsringe(sind aus Kupfer)undicht geworden-infolge davon sind die Abgase dann dadurch ausgetreten und auch in den Fahrzeuginnenraum gelangt.Ist das ein generelles Problem bei den Common-Rail Dieseln,oder nur eines vom PSA-Konzern?Euch allen noch einen schönen Sonntag!Gruß slowly
Entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Ist mir schleierhaft,wie dadurch Abgase in den Innenraum dringen können; das Heizungs-/Frischluftgebläse saugt seinen Luftstrom ja nicht aus dem Motorraum, sondern direkt aus der Außenluft ein.
Undichte Abgasanlage am Unterboden und z.B. undichte Schaltkulissenabdichtung => Verbindung zum Innenraum -- kommen da schon eher als Übeltäter in Frage
Sachen gibts?!
Abgase können wie bereits erwähnt durch eine undichte Abgasanlage austreten.
Ist die Leckage im Motorraum zu finden, z.B. am Auspuffkrümmer, kann das Abgas durch die Lüftung in den Innenraum gelangen.
Einspritzventile setzen sich bei viel Kurzstreckenbetrieb gerne mal zu, was zu Leistungsverlust und erhöhtem Treibstoffverbrauch führt.
Das die Injektoren "verkoken" und sich dadurch die Dichtungsringe auflösen will mir nicht einleuchten.
Kann es sein, dass die Einspritzventile von besagter Werkstatt mal ausgebaut und/oder ersetzt wurden?
Vielleicht hat man einfach "vergessen", die mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder festzuziehen!
So richtig kann ich das nicht nachvollziehen.
@Bestatter-komm,erklär mir bitte die gewisse Komik-dann kann ich bestimmt auch darüber lachen-Danke,jetzt schon!
Ich hab mich bestimmt etwas blöd ausgedrückt-ich probiers noch mal.Also um die Einspritzdüse hätte sich Ruß abgelagert der verkokt worden wäre,da immer mehr verkokt worden wäre hätte dieser "Kok" die Dichtungsringe nach oben gedrückt wodurch das ganze dann undicht geworden ist-demzufolge traten Abgase in den Motorraum aus die wie unser Mudder schrieb durch die Lüftung in den Innenraum gelangt sind.Ich hoffe mal das diese Beschreibung besser paßt und ihr damit was anfangen könnt-ich trink jetzt ein gutes Hefe-Weizen und wünsch euch einen schönen Sonntagabend!Gruß slowly
@Mudder-das die Werkstatt die Einspritzventile ausgebaut und/oder ersetzt haben ist mir unbekannt-wenn wurde das ohne mein Wissen getan.
Und Kurzstreckenbetrieb würde ich ausschließen da ich jeden Tag ca 70 km fahre,mit einer Strecke also gesamt 140...
@slowly
Dann gilt es herauszufinden, warum die Einspritzdüsen so "verkokt" sind. Normal ist das wohl eher nicht.
Da würde ich mal die Einstellungen checken lassen.
Bei älteren Diesel mußten die Injektoren zum Einstellen ausgebaut werden
Wie das bei den Neuen ist, keine Ahnung.
Fahre schon seit 20 Jahren keine Diesel mehr.
@Mudder-Danke für den Tipp-ich werd mich mal in der Werkstatt kundig machen woran das liegen kann...ich werd berichten wenn ich was Neues weiß...