12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Eine Zündkerze ist völlig sauber, die anderen beiden verdreckt. Was ist los?

H
Harti1952
July 28, 2008

Ich fahre einen Opel Corsa B, 40 kW, Bauj. 1998. Seit einiger Zeit leuchtet eine gelbe Lampe im Cockpit (Elektronik). Das Fahrzeug macht zwar keine Zicken, doch mein Sohn meinte, es könne nicht schaden, die Zündkerzen einmal auszuwechseln. Dabei stellte er fest, dass zwei Zündkerzen total verdreckt waren und eine wie neu aussah. Er reinigte die beiden verdreckten und tauschte die Plazierung aus. Die Lampe leuchtet noch immer, so dass wir annehmen, mit dem Zündverteiler stimmt etwas nicht. Bisher läuft mein Fahrzeug einwandtfrei. Doch ich möchte nicht darauf warten, dass ich irgendwann nicht mehr starten kann oder es andere Zicken macht. Was meinst Du?

A
anon18010486
July 28, 2008

Ist das ein Dreizylinder?

Wenn die Zündkerzen arg verdreckt sind, gehören sie erneuert, nicht gereinigt.

Das gelbe Licht geht erst aus, wenn man den Rechner neu startet, das geht, indem man die Batterie für mindestens drei Minuten abklemmt.

Falls das Licht danach wieder an geht, wird man nicht umhin kommen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, um festzustellen, was der Rechner anmeckert.

A
anon58550229
July 28, 2008

Der Dreizylindermotor im Corsa hat eine kontaktlose elektronische Zündanlage mit einer Zündspule pro Zylinder.

Wenn eine Zündkerze nach etlichen (hundert?!) Kilometern noch "wie neu" aussieht, zündet sie wahrscheinlich nicht. Eine Zündkerze sollte an der Elektrode rehbraun sein; dann ist die Verbrennung optimal; ist sie verrußt oder gar ölig nass, dann stimmt wohl was mit der Zündung nicht .. oder mit den Verhältnissen im Brennraum stimmt was nicht (Einspritzung, Ventilsteuerung, evtl. Zylinderkopfdichtung)

In allen diesen Fällen liefern Zündelektronik und Lambdaregelung des Kat's irreguläre Werte und das Motormanagement fährt ein Notlaufprogramm; erkennbar an der gelblich/orangen Motorkontrollleuchte.

Mein Stiefvater hatte das Problem auch mal mit seinem Dreizylinder-Corsa B ... damals musste die Hochspannungs-Zündanlage wegen Feuchtigkeitseintritt gewechselt werden; die vergossene Isolierung hatte Risse. Das Auto lief auch wie'n Sack Nüsse und hatte Aussetzer und kam kaum auf Touren; nach Deiner Fehlerbeschreibung müsste es bei Eurem Corsa ja ähnlich sein.

... wenn von drei Zylindern Einer ausfällt, merkt man das systembedingt heftiger als bei 'nem 4- oder gar 6-ZylinderMotor.

Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung!

A
anon61273671
July 28, 2008

Hallo, wenn die gelbe Lampe leuchtet, zeigt sie immer einen Fehler des Motormanagements an, dies kann mehrere Ursachen haben: Defekte an Luftmengenmesser, Leerlaufsteller, Einspritzung oder Steuergerät. Sicherlich macht es Sinn, den Fehlerspeicher in einer Werkstatt auslesen zu lassen.

A
anon32625740
July 28, 2008

Neue Kerzen rein, ein Fehlerspeicher Reset wie von Bestatter beschrieben (darf auch länger als drei Minuten sein)

Wenn das Problem wieder auftritt, zu Opel den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Alles andere ist Spekulation!

Kerzen sollten "rehbraun" aussehen. Abweichende Farbgebungen deuten auf suboptimale Verbrennung hin.

H
Harti1952
July 29, 2008

Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Wie ich schon sagte, mein Corsa (3-Zylinder) läuft wie eine Biene. Er hat weder Aussetzer, noch lässt er sich schlecht starten, verhält sich eigentlich wie immer. Die gelbe Lampe macht mich nur ziemlich nervös. Manchmal ging sie auch wieder aus. Momentan leuchtet sie durchgehend.

Wir werden nun die Zündkerzen wechseln und den Rechner neu starten. Wenn alles nix hilft, muss ich wohl oder übel den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wird sowieso das Vernünftigste sein. Meine Werkstatt ist direkt um die Ecke.

Nochmal danke und viele Grüße von Harti1952