Die DAF-Variomatik als Alleinstellungsmerkmal?
Der Begriff "Multitronik" schon, aber auch nur, weil dieser Name von Audi geschützt wurde. Mit der neutralen, technischen Bezeichnung "CVT" bzw. auch "IVT" für diese Getriebeart findet sich diese Alleinstellung eher auf dem Niveau "Mann mit Bartwuchs".
Das stufenlose Getriebe hat schon einige Vorteile, aus denen eine Berechtigung abzuleiten ist. Da zwischen den beiden Anschlägen unendlich viele Übersetzungen zur Verfügung stehen, kann der Motor immer konstant in der für den aktuellen Fahrzustand optimalen Drehzahl genutzt werden.
Dynamisch und auch sportlich, weil der Motor konstant im Punkt seiner maximalen Leistung betrieben wird und nicht um diesen optimalen Punkt herum pendelt und zu 98% eben nicht optimal ist.
Ein CVT ist tatsächlich sportlicher im tatsächlichen Sinn, den Fahrleistungen. Man hat zu jedem Zeitpunkt die maximale Motorleistung zur Verfügung.
Vom Empfinden her, durch den "Gummiband-Effekt" und die völlig "unlogische" Entkopplung von Motordrehzahl, Motorsound vom "Popometer" mag einem selbst dies als völlig unsportlich vorkommen, aber das ist nur eine Täuschung.
Aber auch bei der Sparsamkeit kann man immer zu der aktuellen Lastabforderung den Motor im Bereich seinen besten spezifischen Verbrauchs arbeiten lassen.
Ein CVT ist vom Bauraum kürzer und auch leichter als ein Wandlerautomat, man benötigt keine langen Wellen mit vielen Zahnrädern. Ein CVT ist schmaler als ein DSG, da es kein parallelen, "zweiten Getriebesatz" innerhalb des Gehäuses benötigt.
Natürlich hat ein CVT auch systembedingte Nachteile, am deutlichsten beim übertragbaren Drehmoment aus der Problematik der Haftung / Reibung zwischen Gliederkette und den Kegelrollen.
Unzuverlässigkeit ist an sich kein Problem der Konstruktion, sondern oftmals der Fahrzeughalter. Ein CVT ist etwas Wartungsintensiver, die Ölwechselintervalle sollten schon recht genau eingehalten werden, ebenso sehr präzise die Ölspezifikation, was zu Zusatzkosten führt.
Hier leidet Audi unter dem gleichen Problem wie Toyota:
"Die sind so zuverlässig, praktisch unkaputtbar, da braucht man keine besondere Wartung, kann man sich sparen". Dass ein Großteil dieser Zuverlässigkeit ausschließlich aus einer akkuraten Wartung stammt, darauf kommen allerdings die Wenigsten.
Das nach außen etwas chaotisch anmutenden Wirrwarr bei den unterschiedlichen Antrieben, liegt an der "etwas" uneinheitlichen Struktur und Vorgaben innerhalb dieser Firma wie auch innerhalb des gesamten Konzerns.
Da wird zwar immer wieder neu angesetzt, jetzt mal wieder mit einer neuen "Plattformstrategie" dem MQB / MLB - schaun mer mal, was wirklich dabei raus kommt. Dem Käufer hat man es immerhin schon als erheblichen Vorteil mit großem Nutzen verkauft bekommen, warum auch immer.