12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

ABS-Sensor?

K
Kriegsgott
March 28, 2012

Hallo seit 2 Tagen greift mein ABS jedesmal mit ein wenn ich meine Lenkrad links oder rechts einschlage. Manchmal geht bei stärkerer Beschleunigung auch die ABS Lampe an, meist jedoch nicht.
Jedenfalls schalte ich momentan wegen des ständigen ABS-eingriffes bei nahezu jeder Bremsung mit Lenkradeinschlag (bereits bei kleinstem Einschlag) aus, da ja durch den ABS Eingriff die Bremswirkung sehr ungleichmässig kommt und ich das für ziemlich gefährlich halte. Ich wollte nun fragen ob das nun ein defekter ABS-Sensor ist oder ein defekt im ABS Steuergerät?
Wenn es ein ABS-Sensor Fehler sein sollte, wie ermittele ich den schadhaften. Ich grenze zumindest aufgrund der ABS-Eingriffe bei Lenkbewegung schon mal auf die Vorderachse ein.

H
HillHolder
March 28, 2012

Hallo, wie hast du denn deinen Experten Status bekommen????? Auf jedem Fall zum Händler und mit dem Tester prüfen lassen ob die Signale ankommen oder nicht. Damit bist du schon bei der Diagnose ob es am Steuergerät oder bei einem der Sensoren ist. Stimmt das Bj.????? 1988
Gruß Hill

M
MOAS
March 28, 2012

Wenn das ABS unkontrolliert eingreift, wird vermutlich kein Fehler am einem Sensor oder Steuergerät vorhanden sein.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist nur der Zahnkranz eines Sensors defekt.
Dies läßt sich einfach mit einer optischen Prüfung feststellen.

A
anon58550229
March 28, 2012

Warum sollte das Baujahr nicht stimmen?
Seit Mj.1987 baut Audi sogar schon in die kleinere Audi 80-Baureihe serienmäßig ABS ein; davor war's auch schon gegen Mehrpreis erhältlich

H
hballerstedt
March 28, 2012

Das wurde ja auch höchste Zeit für Audi. Mein
Mitsu-Galant Baujahr 90 hatte auch schon
ABS und das funktionierte sogar gut, auch
ohne Lenkbewegungen.

K
Kriegsgott
April 02, 2012

Übrigens ABS geb es bei Audi auch schon deutlich vor 1987 (nur halt gegen aufpreis, nur im 200er Serie gewesen, und das sogar schon im Typ 43)

H
HillHolder
April 02, 2012

Ich habe auch nichts von auslesen gesagt, sondern von Signal prüfen. Hill

K
Kriegsgott
April 02, 2012

Na toll und wie mach ich das? Mechanische arbeiten sind kein thema, aber von elektronik hab ich so gut wie keine ahnung?!

A
anon58550229
April 03, 2012

Dafür gibt es dann Unternehmen, die machen das für Dich; z.B. der Bosch-Dienst.

Aber wenn Alles kein Geld kosten darf . . .

H
HillHolder
April 04, 2012

Da sind wir wieder bei dem Experten Status!!!! Sorry aber ich muß das in dieser deutlichkeit sagen. Oder du machst in Zukunft die Konversation über persönliche Nachrrichten. Hill

K
Kriegsgott
April 11, 2012

Sehr hilfreich@ hill. Vielen dank auch :-l

K
Kriegsgott
April 11, 2012

Naja, das alles kein geld kosten darf hab ich net gesagt, immerhin stecken in dem audi schon paar stunden und euronen drin. Das bleibt bei älteren baujahren nicht aus, besonders wenn die laufleistung deutlichst >300.000 liegt. Werde dann mal morgen zum freundlichen fahren und checken lassen ...

H
HillHolder
April 11, 2012

Bitte. Hillo

K
Kriegsgott
April 11, 2012

-3 +4

K
Kriegsgott
April 02, 2012

Dein Mitsu Galant hat aber sicherlich nicht 446.000km runter, bei erstem Motor, erstem Getriebe und man höre und staune erster Kupplung (auch wenn die definitiv auf dem letzten Loch pfeifft). ☺️ ☺️ ☺️

K
Kriegsgott
April 02, 2012

Eine Optische Prüfung habe ich bereits durchgeführt (Zahnkranz ist i.O.). @ Hillholder: Diagnosestecker ist beim Typ 44 nicht vorhanden. Heisst Auslesen ist nicht... ☹️