Hallo.
Ich fahre einen VW Polo 9N Baujahr 05/2004 mit dem Motor 1,2L 40kW plus Sportfahrwerk und habe ein Problem:
Wenn ich im Stand oder während der Fahrt lenke, knarzt es aus dem Motorraum. Als ich damit zu einer Werkstatt (Autofit) fuhr, wurde mir gesagt, dass das rechte Domlager verschlissen ist. Ich habe nun beide Seiten wechseln lassen, da der Wagen schon 100.000km gefahren ist, doch plötzlich knarzt es nun auf beiden Seiten. Wenn ich im Stand lenke habe ich bemerkt, dass die Fahrwerksfedern sich nicht mit drehen. Ab einer ca. viertel Lenkradumdrehung steht die Feder jedoch unter Spannung und springt hinterher. Daher kommt dieses Geräusch. Mit diesem Mangel bin ich also wieder zu der Werkstatt gefahren wo man mir zuerst erklären wollte, das dies bei Sportfahrwerken nunmal so ist... Als ich mich damit aber nicht zufrieden gab und dem Werkstattleiter sagte, das ich mit dem Fahrwerk schon einige tausend Kilometer problemlos gefahren war, wollten sie alle Teile nochmal neu einbauen. Dies ist heute geschehen. (Nachprüfen, ob sie alles neu eingebaut haben konnte ich nicht, da meine Anwesenheit unerwünscht war)
Als ich das Auto 4 Stunden später abholte, war das Problem immer noch nicht gelöst.
Kann ich nun zu einer VW-Vertragswerkstatt fahren und nochmal neue Domlager einbauen lassen und dann der freien Autowerkstatt diese Kosten in Rechnung stellen? Ich hoffe Sie können mir möglichst bald antworten bzw. mir weitere Tipps geben.
Gruß, Stephan Scholz